J
jx7
Hallo allerseits,
wäre es denkbar an, an eine Erdwärmepumpe (Ecoforest C3 3-12kW HTR EH mit 2x 99 m Bohrung) einen weiteren Heizkreislauf zur Beheizung eines kleinen Indoor-Pools (9 qm Oberfläche) anzuschließen?
Die Kapazität der Erdwärmepumpe müsste eigentlich ausreichen, sowohl seitens der Ersdonde (2x99 m) als auch seitens der Wärmepumpe (12 kW):
- Es ist ja kein Außenpool, der nachts stark abkühlt.
- Erstaufwärmung des Pools könnte im Sommer stattfinden.
- Die Wärme des Pools ist ja auch nicht verloren, sondern bleibt im Haus.
- Wenn im tiefsten Winter die Kapazität nicht mehr für Hausheizung und Poolheizung gleichzeitig reicht, wäre das nicht schlimm, dann würde man den Pool solange nicht beheizen.
- Im Notfall könnte auch die poolinterne Heizung verwendet werden (4 kW Elektroheizung).
Hier noch alle Daten dazu:
Aktuell laufen 190 qm Fußbodenheizung und das Warmwasser für 5 Personen über die Erdwärmepumpe.
Das Haus hat fast KfW-55-Standard:
Endenergiebedarf: 21.4 kWh/(m^2*a)
Primärenergiebedarf: 51.4 kWh/(m^2*a)
Energetische Qualität der Gebäudehülle: 0.25 W/(m^2*K)
Raum:
5.08 m x 4.65 m x 2.31 m
Poolgröße:
246cm (Breite) x 460cm (Länge) – Außen
213cm (Breite) x 427cm (Länge) – Innen
Gewünschte Wassertemperatur: 28°
Der Keller ist eine weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton und sehr gut gedämmt. Das Haus ist Baujahr 2016 und hat fast KfW-55-Standard.
Über fachkundige Antworten und/oder Erfahrungen von Bauherren würde ich mich freuen!
wäre es denkbar an, an eine Erdwärmepumpe (Ecoforest C3 3-12kW HTR EH mit 2x 99 m Bohrung) einen weiteren Heizkreislauf zur Beheizung eines kleinen Indoor-Pools (9 qm Oberfläche) anzuschließen?
Die Kapazität der Erdwärmepumpe müsste eigentlich ausreichen, sowohl seitens der Ersdonde (2x99 m) als auch seitens der Wärmepumpe (12 kW):
- Es ist ja kein Außenpool, der nachts stark abkühlt.
- Erstaufwärmung des Pools könnte im Sommer stattfinden.
- Die Wärme des Pools ist ja auch nicht verloren, sondern bleibt im Haus.
- Wenn im tiefsten Winter die Kapazität nicht mehr für Hausheizung und Poolheizung gleichzeitig reicht, wäre das nicht schlimm, dann würde man den Pool solange nicht beheizen.
- Im Notfall könnte auch die poolinterne Heizung verwendet werden (4 kW Elektroheizung).
Hier noch alle Daten dazu:
Aktuell laufen 190 qm Fußbodenheizung und das Warmwasser für 5 Personen über die Erdwärmepumpe.
Das Haus hat fast KfW-55-Standard:
Endenergiebedarf: 21.4 kWh/(m^2*a)
Primärenergiebedarf: 51.4 kWh/(m^2*a)
Energetische Qualität der Gebäudehülle: 0.25 W/(m^2*K)
Raum:
5.08 m x 4.65 m x 2.31 m
Poolgröße:
246cm (Breite) x 460cm (Länge) – Außen
213cm (Breite) x 427cm (Länge) – Innen
Gewünschte Wassertemperatur: 28°
Der Keller ist eine weiße Wanne aus wasserundurchlässigem Beton und sehr gut gedämmt. Das Haus ist Baujahr 2016 und hat fast KfW-55-Standard.
Über fachkundige Antworten und/oder Erfahrungen von Bauherren würde ich mich freuen!