Erfahrung / Meinung zur Hausfinanzierung mit hohem Kreditvolumen

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

Milo3

Lese ich das richtig, dass die monatliche Rate 1650€ beträgt? Wie kommt man auf diese?! Entweder ich verstehe es falsch oder ihr habt nen Dreher drin
 
H

HilfeHilfe

Lese ich das richtig, dass die monatliche Rate 1650€ beträgt? Wie kommt man auf diese?! Entweder ich verstehe es falsch oder ihr habt nen Dreher drin
nein kann man auch nachrechnen , siehe ausgangsposting
400k Darlehen + 100k Darlehen KFW , Insgesamt Tilgung 2.55 %

ist natürlich eine saftige darlehenshöhe
 
Tassimat

Tassimat

Mal allgemein gefragt zur Zinsbindung: Die 15 Jahre beginnen mit Beginn der Bereitstellung, und nicht bei Abruf oder? Bei 2 Jahren Bauzeit würde man ja entsprechend nur noch 13 Jahre getilgt haben. Sehe ich das richtig?

Bei dem bisschen Zinsunterschied würde ich definitiv 20 Jahre fest machen bei 2% Tilgung. Den Rest einfach Sondertilgen. Auch die 60k Restschuld der KfW-Anteile ist in 10 Jahren noch zu stemmen.

Man kann ja über die Zinsentwicklung viel orakeln, aber dass der Satz mal 1%-Punkt hochgeht in 10 oder 15 Jahren könnte ja passieren. Da macht es jetzt keinen Sinn wegen 0,1x% Zinsersparnis die Laufzeit ultra knapp zu wählen.
 
N

Noelmaxim

Mal allgemein gefragt zur Zinsbindung: Die 15 Jahre beginnen mit Beginn der Bereitstellung, und nicht bei Abruf oder? Bei 2 Jahren Bauzeit würde man ja entsprechend nur noch 13 Jahre getilgt haben. Sehe ich das richtig?

Bei dem bisschen Zinsunterschied würde ich definitiv 20 Jahre fest machen bei 2% Tilgung. Den Rest einfach Sondertilgen. Auch die 60k Restschuld der KfW-Anteile ist in 10 Jahren noch zu stemmen.

Man kann ja über die Zinsentwicklung viel orakeln, aber dass der Satz mal 1%-Punkt hochgeht in 10 oder 15 Jahren könnte ja passieren. Da macht es jetzt keinen Sinn wegen 0,1x% Zinsersparnis die Laufzeit ultra knapp zu wählen.
Sehr guter Hinweis! Erst nach Vollauszahlung beginnt in der Regel die Tilgung, die Zinsfestschreibungszeit hingegen bei Zusage des Darlehens bzw. auf einen zeitnah folgenden Termin.
 
M

mirakuli

Danke für diesen Hinweis, den ich noch gar nicht bedacht habe. Eure Posting haben auf jeden Fall auch dazu geführt, dass mein Freund etwas nachdenklicher wurde. Wir sind beide nicht vom Fach und die Bankberater erzählen mir ja auch nur, was ich hören will. Daher hat das schon sehr viel geholfen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben