Erfahrung mit Luftwärmepumpe von alpha innotec

5,00 Stern(e) 3 Votes
T

Tilo BALZER

Hände weg von alpha innotec ! Nicht nur, dass es über 1 1/2 Monate gedauert hat, bis sich ein Monteur (ein Subunternehmer von alpha innotec !) den Störfall unserer Innotec-Luft-Wärme-Pumpe mal anschaute, 2 Stunden nach einem Fehler suchte, um festzustellen, der Kompressor sei kaputt (nach kaum mehr als 5 Jahren !!). Danach fuhr er wieder 80 km zurück. Jedenfalls wurde mir dieser Aufwand in Rechnung gestellt. Es sollte danach ein Angebot der Firma alpha innotec erfolgen, was erst nach mehrmaliger Nachfrage geschah. Und der Hammer: Die Reparatur / der Austausch des Kompressors hätte fast 4.000 € gekostet, soviel wie ich vor 5 Jahren für die komplette Anlage bezahlt habe. Konsequenz: ích habe die Luft-Wärme-Pumpe von alpha innotec rausgeschmissen und einen normalen Boiler, betrieben über den Brenner, installiert. Hände weg von alpha innotec !
 
C

Coxiella

Welches Modell betrifft es?

Ich hab selber eine LWDV 91-1/3, hatte bis jetzt einen Platinentausch auf Garantie in knapp 2 Jahren, sonst läuft sie rund..

Davor war es eine LWAV 82, mit der hatte ich über 5 Jahre nur Ärger, alle paar Monate Ausfall/Reparatur..nach 3 Jahren hab ich allerdings einen Komplettaustausch bekommen, alles ebenfalls auf Garantie.

Also meine Erfahrung: Geräte so lala, Service an sich gut, zumindest in der Garantiezeit...
 
B

Bierwächter

Wir bekommen auch eine. Was ich online so gefunden habe dazu war nicht viel aber las sich jetzt eigentlich in Ordnung.
Freunde von uns haben auch eine seit 2020 und keine Probleme damit, außer, dass der Elektriker sie anfangs wohl falsch angeschlossen hatte. Das wurde dann bei der Wartung bemerkt.

Bei uns wird es eine Hybrox 5.
 
T

Tilo BALZER

Es handelte sich bei uns um eine BWP 190S. Vor 1 1/2 Jahren trat schon einmal ein Störfall (Fehlermeldung; keine Warmwasser) auf. Der Fehler wurde damals einfach durch Ab- und Einschalten behoben, ohne dass eine Fehlerursache gefunden wurde. Für uns kommt alpha innotec nicht mehr infrage. Zum einen ist die Technik störanfällig und der Kundendienst weder kompetent noch zuverlässig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.09.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 771 Themen mit insgesamt 11331 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrung mit Luftwärmepumpe von alpha innotec
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ist meine Wärmepumpe von alpha innotec gut? 10
2LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? 26
3Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? 16

Oben