Hallo Bauherr14,
könnten Sie uns vielleicht bitte noch ein wenig Auskunft bzgl. Ihres Projekts geben? Wir können Ihnen dann nach einem besseren Kennenlernen unsere Erfahrung mit Wka austauschen.
- Wo wird Ihr Bauvorhaben sein (der Ort reicht, Sie müssen nicht die genaue Adresse der Baustelle nennen)? Wir möchten gern in Südost München bauen, da wir dort bereits mal gelebt haben.
- Wer ist der/die Projektmanager/in, die Ihnen das Bauprojekt und Wka als Bauträger vermittelt hat? Wir haben mitbekommen, daß in der letzten Zeit Wka mit einer Person als Projektmanagerin / Vermittlerin arbeitet. Wir haben aber nicht mehr weiter nachgeforscht, ob es immer noch so ist.
- Besitzen Sie bereits das zu bebauende Grundstück oder steht der Erwerb des Baugrundstücks in Zusammenhang mit dem Bauauftrag an die Wka so, daß Sie quasi den Erwerb des Baugrundstücks und Bauleistung durch die Wka in einem Vertrags-Paket einkaufen müssen? In dem Fall muß beachtet werden, daß die Grunderwerbsteuer auf beides Grundstück und Haus anfällt, obwohl die Notargebühr nur auf den Grundstückswert basiert ist.
- Haben Sie sich bereits über die genauen Bedingungen bzgl. des Erwerbs des Baugrundstücks und Eigentumsübertragung informiert und sind diese bereits ausreichend geklärt?
- Welche Art des Hauses wird gebaut - ein Einfamilienhaus oder eine Doppelhaushälfte (dann muß es ja einen Baupartner geben)?
- Wurde Ihnen bereits der für das Bauprojekt zuständige Architekt bzw. Bauleiter vorgestellt? Sie müssen ja bereits einen Vorschlagsplan für das Bauvorhaben erhalten haben, der von einem zuständigen Architekt erstellt wurde.
Nachdem wir mehr Hintergrund über Ihr Bauvorhaben mitbekommen dürfen, können wir uns gern mit Ihnen näher über die ganze Angelegenheit und Erfahrung mit Wka unterhalten. Wir nehmen an, daß die Ihnen genannten 3 Referenzen, dieselben sind, die wir erhalten und angesprochen haben. Eine davon ist Herr Negele aus Feldmoching? Auch Auskunft über die fehlende Bürgschaft seitens des Bauträgers können wir Ihnen auch gern eine andere Möglichkeit vorschlagen.
Auf jedem Fall, falls Sie vorhaben, bei München ein Objekt zu bauen, wünschen wir Ihnen alles Gute und viel Erfolg. Unsere eigene Erfahrung ist es, daß es da sehr schwierig ist, um überhaupt ein bebaubares Grundstück zu bekommen, ganz abgesehen von den hohen Kosten in der Region.
MfG,
Tauben 1a