Guten Morgen!
Also wir bewohnen seit Anfang des Jahres ein angepasstes Alweda mit Keller, das durch einen wasserführenden Kaminofen (1KW Luft / 9 KW Wasser Nennleistung) sowie 6 Solarzellen beheizt wird.
Unsere bisherigen Erfahrungen sind, dass der Aufstellraum des Ofens (45 m2) richtig schön warm wird, die übrigen Zimmer könnten sich aber noch ein wenig mehr aufheizen, wobei es definitiv nicht zu kalt ist! Dies liegt vor allem aber auch daran, dass wir noch keine Innentüren im Haus haben. Damit kommt auch die kalte Luft aus dem Keller (ca 14 °C) immer wieder hochgekrochen. Zudem konnten wir den Pufferspeicher bislang noch nie komplett auf Temperatur bringen, da das durch den Ofen erhitzte Wasser (82 °C bei 72°C Rücklauftemperatur) bei den eisigen Temperaturen sofort an die Heizkörper geschickt wird. Diese laufen derzeit auch im Keller (zur schnelleren Austrocknung), was sie später nicht in jedem Raum durchgehend tun werden. Auch die Solarzellen konnten bislang noch nicht viel einspeisen, da wir bisher Max. 3 Tage wirklich klares Wetter hatten.
Alles in allem sind wir zufrieden mit dem Heizsystem, hoffen aber, dass es durch den Einbau der Türen (im Keller) und einem irgendwann einmal komplett durcherhitzten Pufferspeicher noch etwas wärmer wird.
Gruß,
Manolo