Erfahrungen mit KFW 40+ oder Passivhaus Monolithisch Massivhaus

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Saldier

Hey liebes Forum,
ich wollte fragen wie eure Erfahrungen sind mit dem Bau eines Kfw 40+ Oder Passivhauses in monolithischer massivhausbauweise sind. Die meisten meinten zu uns sie, arbeiten mit wärmeverbundsystem um kfw 40+ zu erreichen. Könnt ihr Firmen empfehlen die in monolithisch kfw40+ oder sogar passivhaus erreichen? Wie viel höher ist der Preis im Vergleich zu Stein + wärmeverbundsystem? Die letzte Frage merkt man am Raumklima tatsächlich einen Unterschied zwischen monolithisch und Stein+wärmeverbundsystem?

Ich habe leider im Forum wenig Berichte dazu gefunden und hoffe es gibt hier einige die mir weiterhelfen können :)
Liebe Grüße,
Saldier
 
11ant

11ant

Daß das Thema "KfW40 was kostet und bringt es mehr" hier zu selten besprochen würde, kann ich nicht feststellen. Wie ist die Frage nach den "Erfahrungen" gemeint ? - ich habe zwar von einem Fall gehört, wo eine Wohnungsbaugesellschaft mehrere an sich identische Mehrfamilienhäuser gebaut hat, nebeneinander stehend und somit sauber vergleichbar, nur eines davon im KfW40 Standard. Aber die DiskutantInnen hier ? - das sind Leute, die nur Energieeinsparverordnung oder KfW x oder KfW y oder Passivhaus bauen !
Und was die berichten können, das steht hier, dutzendfach: ihre Angebotspreise mit Wand A oder mit Wand B (eindimensionaler Vergleich bei KfW55) bzw. in Kombination Wand A und Heizung gamma, Wand B und Heizung delta und Kontrollierte-Wohnraumlüftung (nicht trennbar mehrdimensionaler Vergleich zwischen KfW x, y oder Passivhaus).
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben