Erfahrungen mit Lehner Haus Heidenheim

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

Karowau

Hallo zusammen,

wie viele andere von euch beschäftigen auch wir uns gerade mit der Suche nach dem passenden "Hausbaupartner". Den ein oder anderen Fertighausanbieter (u.a. Weberhaus) und auch mit Architekten und einem regionalen Anbieter hatten wir schon Kontakt.

Nun wurde uns von einem Bekannten Lehner Haus aus Heidenheim empfohlen.

Bei den bekannteren und größeren Anbietern findet man ja immer irgendwelche aktuelle Blogs oder Erfahrungsberichte, nur bei Lehner Haus werde ich nicht fündig. Zumindest findet man nichts aktuelles.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Lehner? Die scheinen ja individuell zu bauen und planen.

Wie geschrieben haben wir schon etwas gesucht und da es die Firma schon länger gibt sollte auch irgendjemand schon einmal mit denen gebaut haben.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Karo
 
D

Dany250

Wenn auch schon ein paar Tage alt die Frage, klemm ich mich mal mit ran.

Lehner Haus ist auch bei uns ein Thema, gibt es hier tatsächlich keine Erfahrungen? Ich muss ja sagen, theoretisch ist das ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, wenn man davon ausgeht, dass im Netz meist nur die negativen Dinge genannt werden :D.

Dennoch wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar, völlig egal ob gute oder schlechte…
 
K

Karowau

Wir haben damals auch nach Erfahrungen mit Lehner-Haus gesucht und auch wernig bis gar nichts gefunden, außer einer Dame die etwas Differenzen mit Lehner-Haus hatte und da etwas im Netz publik gemacht hat. Das Thema mit der Dame ist schon etwas älter und wurde bei uns damals von Lehner auch angesprochen.

Wie dem auch sei, trotz der wenigen Erfahrungsberichte haben wir mit Lehner gebaut. Ingesamt sind und waren wir zufrieden. Kleinere Dinge passieren überall einmal. Lehner arbeitet, wie andere Fertighausersteller, mit Subunternehmer, die wiederum auch bei anderen Fertighausherstellern arbeiten. Einmal hatte der Maler sein Handy vergessen und daneben lag die Visitenkarte von Weberhaus,... Auch hat Lehner pro Gewerk mehrere Subunternehmen, somit ist es eben auch davon abhängig wen man erwischt. Wir hatten vielleicht auch Glück mit den Gewerken. So hat z.B. das Gewerk "Hausaufstellen" beim Dachdecken nur die Hälfte der Ziegel verwendet und den Rest in den Container geworfen, da viele davon eine leichte Beschädigung aufgewiesen hat (war Fertigungsfehler). Wer weiß ob andere die nicht trotzden drauf gemacht hätten?

Auch mit dem Bauleiter hatten wir Glück. Der war immer gut erreichbar. Als er einmal im Urlaub war, war es ein graus mit der Vertretung. Allerdings hat Lehner nach eigenen Angaben den Urlaubsvertreter entlassen, da es auch von anderen Stellen solche beschwerden gab.

Wie geschrieben sind wir zufrieden mit Lehner. Gerade im Bereich Heizung haben wir uns mehr als gut beraten gefühlt. Es funktioniert alles, die versprochenen kfw-Werte wurden sogar deutlich übertroffen,... Das einzige was es eben gab sind leichte Risse an einzelnen Eckstößen. Die sind aber gering. Laut Lehner ist das aber normal. Auch die anderen Nachbarn die mit Fertighausherstellern gebaut haben, haben das gleiche Problem, bei manchen aber Stärker.

Was ich bei Lehner im vergleich zu anderen besser fand, ist die Individualität die man hat. Man ist nicht nur auf 3-4 Grundrisse beschränkt. Außerdem muss man sich im Vorfeld nicht direkt z.B. auf die genaue Lage und Anzahl der Steckdosen festlegen. Sobald das Haus steht geht man mit dem Elektriker durch und bespricht die einzelnen Positionen und kann so noch etwas verändern. Ist bei anderen Herstellern nicht so. Ich persönlich fand das besser, weil man so besser als auf einem Plan das ganze durchspielen und zur Not ausmessen kann. Auch vom Umfang her war bei uns das meiste schon mit drin, so dass die Bemusterung nicht zu hohen Zusatzkosten geführt hat. Allerding muss man auch gestehen, dass wir nicht diejenigen sind, die allen möglichen Schnick-Schnack oder Smart-Home,.... brauchen.

Wie geschrieben sind wir zufrieden. Sicherlich lief nicht immer alles glatt, aber bei den Nachbarn auch nicht.
 
D

Dany250

Hi Karowau,

also mit einer Antwort von dir hab ich am aller wenigsten gerechnet! Vielen Dank für dein Feedback!!

Die angesprochene Dame findet man leicht über Google, wir haben auch schon versucht mit ihr in Kontakt zu treten, sie antwortet aber nicht. Weißt du mehr über die Vorfälle bei ihr? Kannst du hier Punkte nennen?

Ich sehe dein Feedback eher positiv und freue mich es gelesen zu haben. Kannst du mir noch sagen in welcher Region ihr gebaut habt? Wer war euer Verkäufer und wo sitzt er?

Viele Grüße
Dany
 
K

Karowau

Hallo Dany,

also mit einer Antwort von dir hab ich am aller wenigsten gerechnet! Vielen Dank für dein Feedback!!
Unverhofft kommt oft. Wir hatten damals zwar wenig Rückmeldung bekommen, aber ein gutes Gefühl bei Lehner. Daher sind wir dann das "Wagnis" eingegangen.

Die angesprochene Dame findet man leicht über Google, wir haben auch schon versucht mit ihr in Kontakt zu treten, sie antwortet aber nicht. Weißt du mehr über die Vorfälle bei ihr? Kannst du hier Punkte nennen?
Thomas Lehner hatte zu den Meldungen im Netz einen Blogbeitrag geschrieben. Da alle negativen Beiträge von einer Person stammen und wenige sich da angeschlossen haben, war es für uns kein Kriterium nicht mit Lehner zu bauen. Was ganz genau vorgefallen ist weiß ich nicht mehr. Soweit ich es weiß hat man uns das auch grob erzählt. Es ging wohl um kleinere Abweichungen wo die Dame sich übern Tisch gezogen gefühlt hat. Aber im ganzen Bautrubel und da alles glatt gegangen ist, hab ich es vergessen. Du kannst da sicherlich bei Lehner fragen. Uns hat man das offen erzählt.

Kannst du mir noch sagen in welcher Region ihr gebaut habt? Wer war euer Verkäufer und wo sitzt er?
Wir haben in BaWü gebaut. Ich sag mal im erweiterten "Großraum Stuttgart" (östlich davon). Zwecks Namen und Details würde ich das per DM machen (bin nicht der Fan, irgendwelche Namen oder genauen Details hier öffentlich zu posten). Allerdings scheint das bei mir nicht zu gehen (zu wenige Beiträge verfasst?!?).

Baut Ihr auch mit Lehner bzw. habt es vor oder noch unschlüssig?

Viele Grüße
Karo
 
11ant

11ant

Bei der Suche nach diesen ominösen schlechten Erfahrungsberichten im Netz bin ich gestern auf eine Firma Lehner Holzhaus - ebenfalls in Süddeutschland - gestoßen, die auf ihrer Website einen Beitrag extra dem Hinweis widmet, daß sie mit der Firma Lehner Haus nicht verwechselt werden möchte.
 
Zuletzt aktualisiert 12.11.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 872 Themen mit insgesamt 8318 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Erfahrungen mit Lehner Haus Heidenheim
Nr.ErgebnisBeiträge
1Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang 46
2Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? 105
3Weberhaus Erfahrungen? Feedback? 13
4Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen 24
5Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus 43
6Grundriss Feedback Einfamilienhaus - Weberhaus 23

Oben