Wir haben über ein Vergleichsportal die besten Konditionen bei der HVB bekommen (Juni 2018). Allerdings bin ich mit der Beratung per Telefon im Nachhinein überhaupt nicht zufrieden! Der Berater hat uns teils falsch informiert und trotz mehrmaligem nachfragen versichert dass alles passt.
Zwei Beispiele dazu:
1. wir bauen ohne Architekt und Bauträger in Eigenregie, das wusste der Berater und meinte nach interner Rücksprache es sei überhaupt kein Problem. wir würden das Darlehen in ca 4 großen Teilbeträgen abhängig vom Baufortschritt ausgezahlt bekommen, dazu müssten wir lediglich den Baufortschritt mit Fotos dokumentieren. Bei Vertragsunterzeichnung in der Filiale (andere Kollegen) wurde dann nach unserem Architekten/Bauträgervertrag gefragt, weil dieser noch fehlen würde. Jetzt müssen wir jede einzelne Rechnung und Überweisungsbeleg einreichen. Kleinbeträge bis 5000 €müssen wir sogar vorstrecken bevor wir sie ausgezahlt bekommen. Noch dazu sollen wir Max. 7 Auszahlungen beantragen, das ist aber bei teils kurzen Zahlungszielen nicht machbar.
2. in der Baukostenaufstellung hatten wir die Küche sowie einen "Reservebetrag" eingeplant, laut Berater darf die Küche nicht Teil der Finanzierung sein und auch ein Reservebetrag sollte nicht in der Aufstellung aufgelistet sein. Im Nachhinein haben wir erfahren, dass die Finanzierung der Küche durchaus mit einer Zusatzvereinbarung möglich gewesen wäre, jetzt dürfen wir diesen Betrag auch erst mal vorstrecken.
Kurzum die Beratung der HVB per Telefon war überwiegend falsch und unvollständig.
Ich denke unser Hauptproblem war, dass die Beratung bis Vertragsabschluss von einem Kollegen gemacht wurde und dann weitergeleitet an die örtliche Filiale.