Y
ypg
Es ist nicht nur die Küche, auch beispielsweise das Bad als Durchgangsraum: man stelle sich vor, das Bad oder Toi ist in Benutzung, jmd braucht aber etwas von der Wäsche… oder es ist umgekehrt: da muss einer auf die Toi, hält Sitzung und dann geht aufmal die Tür auf, weil da jmd im Hauswirtschaftsraum aktiv ist.Wirklich so schlimm?
schränke hinter Türen: da läuft man ungern gegen. Man muss es nicht bei jeder Tür machen, aber schöner ist, wenn sich zb der Kleiderschrank der Kinder hinter der Tür versteckt. Der Raum wird gleich größer.
Eingang: wie sollen denn da die Möbel gestreut werden.
Bei dem von Dir benutzten Programm ist sorgfältig auf die Maße zu schauen: Schränke sind gern 60 tief (es gibt auch tiefere).
Cool gesagt. Das ist natürlich ein Spruch, an den aber was dran ist o_OIch sach mal so…
Diejenigen, die dir auf diesen „Entwurf“ :oops: ein Angebot geschickt haben, würde ich schon mal aussortieren.
Den Bauunternehmen interessiert auf den ersten Blick fürs Angebot erstmal nur Machbarkeit, Anzahl übergroße Fenster, Dachform und Wände: dafür gibt es das Angebot. Insofern müsst ihr jetzt nicht unbedingt x oder y aussortieren. Aber ich würde da auch eher mal nachfragen, ob die jeden Mist (sorry) nachbauen, ohne zu prüfen oder zu verbessern.
Die Treppe erklärt sich erst auf den dritten Blick, weil sie so gezeichnet ist, als wäre der Antritt vor dem Technikraum.
Neuansatz Ideen:
Ich würde mal etwas effizienter mit den Qm umgehen: zb bin ich zwar nicht der Meinung, dass Homeoffice mehr wird, da wird mit Sicherheit auch wieder zurück gerudert, aber dann würden ggf je 8qm reichen.
58qm für Küche, Ess und Wohnen ist auch ne riesige Marie, die hier noch nicht mal gefühlt vorhanden ist.
Durchgangsräume mögen bedingt ihre Daseinsberechtigung haben, aber nicht in Gebrauchsräumen, die sich dann behindern.
Mit 4 Personen bewährt sich ein Flur, wo man auch normal aneinander vorbeigehen kann, ohne sich zu stören.
Vom Ansatz würde ich erst ohne Unnötige Ecken planen und Raumeinbuchtungen nur dort einplanen, wo man Möbeleinbauten plant.
Wenn das Haus nur 6 Meter hoch sein darf, dann würde ich das Dach im OG öffnen und von dort aus eine Belichtung vorsehen.