Danke :)
Im Groben kann ich
@BeHaElJa zustimmen.
Grundsätzlich würde ich an Eurer Stelle mal abfragen, inwieweit der Grundriss Eure Bedürfnisse in 2 bis 3 Jahren noch deckt.
Jungs halten ja gern immer etwas länger als Mädels am Hotel Mama fest, aber irgendwann sind auch sie flügge bzw sollten flügge gemacht werden.
Dann habt Ihr ein relativ kleines Schlafzimmer inkl Ankleide, aber zwei übergrosse Zimmer für Gast, Büro, Hobby.... wie auch immer.
Deshalb würde ich an den Raumbedarf arbeiten: Nebenzimmer kleiner (die erwachsenen Kinder können auch gern die letzten Monate kleiner leben), dafür dann etwas mehr Qm für Euch im Schlafbereich. Dusche im EG ist insoweit ok als Ausweichmöglichkeit.
Ich kann nachvollziehen, dass man als Eltern den Kindern einen reellen Raum zur Verfügung stellen möchte, aber viel habt Ihr nicht! Somit würde ich doch mal zu zweit überdenken und es später zu viert erörtern, dass die Kinder nun mal erwachsen sind und die Monate gezählt sind.
Einrichtung des Bades ist nicht bedacht: der Kniestock von einem Meter und die Lage der Dusche nimmt Euch die Grosszügigkeit der Fläche, da diese kaum betreten werden kann.
Hauswirtschaftsraum ist zwar nett eingerichtet, aber das wird so nichts, wenn die Heizung inkl. Speicher (und Kontrollierte-Wohnraumlüftung)sowie der Verteilerkasten eingebaut ist.
Eine Verlängerung des Hauses ist mM nicht nötig, ausser Ihr wollt noch mehr Geld investieren.
Küche ist relativ schmal, da würde auch ich auf Speis verzichten, denn der Tresen ist nicht als Tresen möbliert, der müsste, um zu wirken, dann doch etwas tiefer geplant werden. Dann könnte es mit dem Durchgang eng werden.
Garderobe habt Ihr gar nicht eingeplant (typisch Fertighausplaner). Da würde ich die Tür unter der Treppe an die lange Seite der Treppe setzen und die Abstell als Garderobe machen (haben wir selbst und sind überglücklich mit dem Platzangebot für Schuhe und Jacken). Eventuell würde ich den Eingang zum Koch/Wohn vorziehen (also bis Ende Treppe). Schamwand im Gäste-WC halte ich für überflüssig.
Aber nochmal: Ihr seid in wenigen Monaten/Jahren zu zweit - da würde ich die Wohnverhältnisse und -bedürfnisse überdenken... ob dieser Grundriss diese erfüllen wird?
Ein junges Pärchen, wo die Kinder erst noch geplant sind, machen oft den Fehler, die Umstände der 3- oder 4-samkeit nicht zu bedenken, Ihr seid jetzt in der Umkehrbarkeit ;)
Wir selbst bin auch im ähnlichen Alter - allerdings ohne Kids - da haben wir auf ein Reservezimmer im EG geachtet: jetzt als Büro, vlt später als Schlaf- oder Krankenzimmer ... dafür haben wir das OG in den ausgebauten QM verkleinert bauen lassen.
Über Euren Gedankenaustausch bin ich gespannt!
Gruss Yvonne