"Warum denn keine Zugluft? Weil dann die Oberfläche schneller trocknet und darunter ist es noch feucht? Oder führt Zugluft zu Rissen?"
Antwort @ "Wintersonne":
Genau deshalb! Neben Rissbildungen sind zwei weitere negative Entwicklungen zu erwarten,
1. wird dem Estrich (Zement, CA + CAF) das notwendige Wasser zu früh entzogen, welches er für die chemische Umsetzung an der Oberfläche benötigt (Härte wird nicht erreicht) und
2. neigen die Zementestriche dann zu Verformungen.
-----------------
"Beim CAF soll man ja spätestens nach dem 3. Tag lüften, wenn ich das richtig verstanden habe."
Antwort:
Das ist nur teilweise richtig. Man KANN bei CAF nach dem 3. Tag mit dem Querlüften beginnen - man muss es aber nicht!
----------------
Der Hinweis von "rastlos" ist ebenfalls keine zwingende Maßnahme sondern beinhaltet gewisse Risiken.
Wer durch Zwangstrocknungsmaßnahmen ( Kondensationstrocknern) Geld sparen will, der hat da etwas vom Grunde her nicht verstanden!
Zwangstrocknungsmaßnahmen dienen dazu, einen bereits ausreichend ausgehärteten Estrich, der entweder über eine sehr große Einbaudicke verfügt oder eben als schlecht trocknender CAF mit sehr dichtem Gefüge eingebracht wurde, mit einer Zeitverkürzung zur Belegreife zu bringen.
Bei Neubauten kommt allerdings das Wasser nicht nur aus dem Estrich, sondern auch aus dem Wandputz und Mauerwerk.
Hier reicht normalerweise auch das intensive Lüften nach dem 21. Tag vollkommen aus.
Denn die Stromkosten, die sind tatsächlich nicht unerheblich.
Rechnet man allerdings über eine längere Zeitphase, beispielsweise über 3 Jahre, dann kann sich der Einsatz eines Zwangstrocknungsgerätes durchaus amortisieren.
Und zwar dadurch, dass die Wohnung nicht mehr "trocken gewohnt" werden muss, was im Winter immer mit höheren Heizkosten verbunden ist (feuchte Raumluft hat bei gleicher Temperatur zwangsläufig einen höheren Energiegehalt als trockene Raumluft).
Also: bitte nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen, sondern das Gesamtbild sehen. Sicherlich für den Laien nicht einfach, zugegeben!
Gruß: KlaRa