Also es mag jetzt nach Makro-Gebrabbel klingen, aber was die EZB da aktuell in Aussicht stellt bzgl. ihrer grundsätzlichen Ziele und Ausrichtung der Geldpolitik wird es doch auf Jahre keine Änderung der Zinssituation geben.
Selbst bei Inflationsdruck wird in Kauf genommen das Inflationsziel auch kurzfristig zu verfehlen. Das Ziel selbst wird wohl auch zumindest marginal angehoben. Erst bei nachhaltigen Veränderungen und sicherem Durchschreiten der Corona-Kriese sollen die Schleusen langsam zu gehen. Für das Anleihekaufprogramm (läuft wohl noch bis Frühjahr 2022) steht auch schon ein Nachfolger in den Startlöchern. Mag dann anders heißen, flutet den Markt trotzdem mit Liquidität.
Klar gehts hier und da mal 20 bips nach oben oder unten, aber der Trend seit Anfang des Jahres sollte durch die Meldungen der letzten Tage zumindest theoretisch erstmal etwas an Schwung verlieren.
Was meint ihr?
PS: Ich stehe übrigens auch kurz vor einer Finanzierung, daher ist wahrscheinlich auch die Hoffnung ein wenig Vater des Gedankens.
Hier lesen doch sicherlich viele Bankster mit, die haben bestimmt die Insides parat ;-)
PSPS: Ich war auch mal Bankster, daher erlaube ich mir immer dieses Wortspiel ;)