Eure Meinung zur Baufinanzierung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Pandrion

Pandrion

Ich gehe mal anders an die Sache ran. 400t€ für das gesamte Bauvorhaben ist ja schon ordentlich, ich weiß ja nicht wo ihr baut.

Es wäre ggf eine Option etwas "bescheidener" zu bauen um auf 325-350t€ Kreditsumme zu kommen. Geringere Rate, im Verhältnis mehr Eigenkapital was man einbringt > bessere Zinsen.

Vielleicht Keller, falls geplant, Streichen + Carport statt Garage. Schon sieht es deutlich rosiger aus.

Ist aber auch nur so ne Idee , wir haben es zB so gemacht. Wir haben eine ähnliche Ausgangssituation.
 
N

nms_hs

In 2 Jahren wenn das Einkommen sicher von 4390 auf 4.000 fällt , Kindergartenkosten etc hinzukommen sehe ich als sehr sehr negativ. Zumal glaub ich das nach dem neuen Vermittlergesetzt angeben müsst. Wenn schon 1.000 Wunsch ist als rate, man aber 1.200 bekommt und auch noch auf 30 Jahre streckt.... hm
Wenn geplant ist nach dem Kindergarten irgendwann wieder Vollzeit zu arbeiten, geht das ja auch alles schneller...Finde 30 Jahre jetzt auch nicht so lange.

Wir liegen ähnlich, wollten aber unbedingt unter den 400.000 bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben