Wir haben denselben beruflichen Status und suchen auch grad nach einem Kredit (deutlich kleiner). Die Variante mit 15 Jahren 0,85 % erscheint mir sehr günstig, darf ich fragen bei welcher Bank?
Uns wurde ein Volltilger 20 Jahre für 1.16% angeboten, für 15 Jahre nur marginal niedrigerer Zins.
Vg
Ja klar, ich möchte aber keine Werbung machen, daher schicke ich dir das per Pn.
Wir haben uns nun für den 30 Jahre Volltilger entschieden und können der kommenden Zeit ganz entspannt entgegensehen. Wir haben die Möglichkeit der Sonderling, müssen aber nicht. Gleichzeitig kann man bei der geringen Belastung noch normal weiterleben und muss sich nicht einschränken. Der Unterschied zwischen den 20 und 30 Jahren ist am Ende viel zu klein, als dass es sich wirklich lohnt.
15 oder gar 10 Jahre kamen für uns nicht in Frage. Bei Fertigstellung 06/2021 bleiben effektiv nur 13,5 Jahre Tilgungszeit.... Ab einem Zinsanstieg von etwa 3,22% in 15 Jahren haben wir alles richtig gemacht. Ist der Zins niedriger als 3,22% hätten wir heute besser den 0,85% genommen.
This is Life. Aber danke für eure Einschätzungen.