Externe Baubegleitung für Anbau Raum Erkner, Empfehlung gesucht

4,30 Stern(e) 6 Votes
G

Grasfreund

Guten Tag, wir wollen an unser Holzständer(?)Fertighaus einen Massivanbau bauen lassen. Dazu haben wir Architektenangebote eingeholt. So haben wir auch ein Angebot für die Leistungsphasen 1-8 erhalten. Empfiehlt sich zusätzlich/stattdessen ein externer Sachverständiger und falls ja, welcher wird empfohlen? Vielen Dank!
 
S

Snowy36

Schau mal bei der IHK, da findet man gute vereidigte Sachverständige. Schadet nicht jemand noch mit drüber schauen zu lassen.
 
G

Grasfreund

Guten Abend, vielen Dank für den Tipp, da werden wir mal schauen. Sollte man solch einen Sachverständigen vor Unterschrift unter das Architektenangebot (wir haben keinen Vertrag sondern nur ein Architektenangebot bekommen - ist das ausreichend?) und für die ganze Dauer des Bauprojektes zusätzlich einbinden oder für bestimmte Phasen des Projektes? Sorry für die naiven Fragen, ist halt Neuland für uns.
Viele Grüße
 
S

Snowy36

Ich würde den Architekten informieren, dass der Bau durch einen SV begleitet wird . Und diesen würde ich ehrlich gesagt 3 bis 4 mal vorbei kommen lassen bei den relevanten Abschnitten ( Bodenplatte, Rohbau , Dach zB) Viele machen das auch über den Bauherren-Schutzbund.
 
N

nordanney

So haben wir auch ein Angebot für die Leistungsphasen 1-8 erhalten. Empfiehlt sich zusätzlich/stattdessen ein externer Sachverständiger und falls ja, welcher wird empfohlen?
Nein. Du weißt, was die Leistungsphasen des Architekten beinhalten? Habe ich Dir schon in einem anderen Forum geschrieben. Leistungsphase 8 ist die externe Baubegleitung - und zwar umfassender, als es jeder Sachverständige machen kann.
Guten Tag, wir wollen an unser Holzständer(?)Fertighaus einen Massivanbau bauen lassen. Dazu haben wir Architektenangebote eingeholt. So haben wir auch ein Angebot für die Leistungsphasen 1-8 erhalten
Seid Euch erst einmal klar, was Ihr wie genau bauen wollt. Klar kann man direkt alle Leistungsphasen beauftragen. Bedeutet aber dann auch direkt, dass Ihr mit Einzelgewerkevergabe bauen wollt.
Sollte man solch einen Sachverständigen vor Unterschrift unter das Architektenangebot (wir haben keinen Vertrag sondern nur ein Architektenangebot bekommen - ist das ausreichend?) und für die ganze Dauer des Bauprojektes zusätzlich einbinden oder für bestimmte Phasen des Projektes?
Gar nicht. Morgens ist dann der Architekt auf der Baustelle und mach die Baukontrolle, Organisation der Gewerke, Prüfung der Rechnungen und Bautenstände, Koordination der Mängelbeseitigung und Nachmittags soll dann der SV noch einmal kommen?
Ich würde den Architekten informieren, dass der Bau durch einen SV begleitet wird . Und diesen würde ich ehrlich gesagt 3 bis 4 mal vorbei kommen lassen bei den relevanten Abschnitten ( Bodenplatte, Rohbau , Dach zB) Viele machen das auch über den Bauherren-Schutzbund.
Dann aber Leistungsphase 7 als letzte Phase nehmen? Und die sonstigen Aufgaben aus Leistungsphase 8 macht dann wer genau? Der TE, der keine Ahnung vom Bau hat, kümmert sich um die Rechnungen, Bautenstände, Mängel?

@Grasfreund : Beschäftigt Euch mehr mit dem Thema und Euren Wünschen bzw. Zielen. Und dann entscheiden, ob Ihr vielleicht den Architekt komplett nehmt, ggf. nur die Planung von ihm machen lasst und dann den GU beauftragt, Euch selbst einbringt (unterstützt vom SV) oder wie auch immer vorgehen wollt.
Sehr viele Wege führen zum Hausbau. Auch überlegen, warum zum Holzständer Fertighaus ein massiver Anbau soll - sehe ich zunächst als unsinnig an. Die Verbindung von Holzständeranbau zu Bestand ist eigentlich die logische Lösung.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 18 Themen mit insgesamt 143 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Externe Baubegleitung für Anbau Raum Erkner, Empfehlung gesucht
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? 36
2Massiv-Fertighaus oder Bauträger? 33
3Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? 16
4Welches ist das günstigste Fertighaus mit der größten Raumzahl? 12
5Kostenkalkulation Fertighaus realisierbar? Weitere Kosten? 26
6Altes Haus Kern sanieren oder Fertighaus bauen? 16
7Mehrfamilienhaus ab 3 Wohnungen als Fertighaus 18
8Eigenheimbau - Massivhaus oder Fertighaus? 33
9Kann ich mir ein Fertighaus leisten? 60
10Fertighaus in Massivbauweise - Welche Baufirma 27
11Fertighaus über alten Bestandskeller bauen? 17
12Doppelhaus Architekt oder GU / Fertighaus oder Massiv 13
13Zahlungsbedingungen Fertighaus 75
14Elektroinstallation Fertighaus kommen uns sehr teuer vor?! 23
15Abriss Fertighaus - Wer hat Erfahrungen mit Haus abreissen? 24
16Fertighaus oder Massivbau - was ist eure Meinung? 46
17Fertighaus (Holz) vs Massiv (Stein auf Stein) 11
18Günstig ins Eigenheim: Kaufen oder Fertighaus? 31
19Würdet ihr wieder ein Fertighaus bauen? 15
20Kosten Architektenleistung bei Fertighaus 13

Oben