Farbwahl für Stahltreppe anthrazit - oder Alternative?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

Anniiii

Hallo zusammen,

wir haben eine ganz simple Zweiholmtreppe über 3 Stockwerke im Neubau (2 Obergeschosse statt Keller), ähnlich wie hier im Bild:
IMG_20250208_180313.jpg

Unser Boden ist Eichenparkett und die Treppenstufen ebenfalls Eiche. Jetzt müssen wir die Farbe wählen, mit der die Treppe lackiert werden soll. Da wir weiße Fensterrahmen, erst mal weiße Wände haben und auch weiße Türen, möchten wir eher ein grau/schwarz wählen um etwas Kontrast rein zu bringen unabh. von Möbeln/Bildern etc. Heutzutage sieht man ja viel "anthrazit", so ist auch unsere Haustür. Von innen ist sie aber weiß und man muss erst in den Wohnbereich um zur Treppe zu kommen. Mein Mann möchte anthrazit (RAL 7016) nehmen, ich hab etwas Angst, dass es doch zu dunkel wird. Im Farbkatalog gibt es z.B. auch graphitgrau (RAL 7024). Das wirkt leicht heller, allerdings gibt es noch mehr Grautöne und bei dem kleinen Farbschnipsel kann man ja auch mal leicht in die Falle tappen und nachher einen Braun-, Grün-, Blauschimmer oder was auch immer unerwartetes erhalten.

Wer kennt sich aus? Wählen die meisten einfach anthrazit oder wer hat sich zu was anderem getraut? Im übrigen finde ich langweilig bei so "Langzeitdingen" voll ok

Viele Grüße

A

Anniiii

RAL 7012 Würde ich nehmen Pulverbeschichtet
Kannst du das näher begründen? Sieht für mich deutlich heller als anthrazit aus und dunkel passt ja schon super gut zu Eiche.
Zur Art der Farbe bzw. zum Aufbringen weiß ich leider nichts... Außer dass es matt und glänzend gibt und ich bisher ohne es zu hinterfragen matt wählen würde.

S

Singelküche

Ich kannte den Farbton von anderen Baustellen. Rede doch mal mit dem Treppenbauer ob du dir ein Farbmuster auf Metall anschauen kannst. Die Farbkarten spiegeln das nicht so wieder. Staub wird dadurch auch fast unsichtbar.

D

derdietmar

Hallo,

ja nach Stil des Hauses könntest du dir überlegen, die Stahlkonstruktion gar nicht zu lackieren. Stattdessen ölen, das macht die rohe Oberfläche leicht dunkler. Ja nach Ausgangsfarbe (Rohstahl gewalzt, Schwarzstahl, ...) ergeben sich schöne Effekte.

Wir haben das so machen lassen, die Schweißnähte wurden mit dem Brenner blauschwarz gefärbt, der Stahl selbst ist Schwarzstahl, teilweise noch mit verzunderter (rauer) Oberfläche.

Siehe hier:

Viele Grüße

A

Anniiii

Hallo,

ja nach Stil des Hauses könntest du dir überlegen, die Stahlkonstruktion gar nicht zu lackieren. Stattdessen ölen, das macht die rohe Oberfläche leicht dunkler. Ja nach Ausgangsfarbe (Rohstahl gewalzt, Schwarzstahl, ...) ergeben sich schöne Effekte.

Wir haben das so machen lassen, die Schweißnähte wurden mit dem Brenner blauschwarz gefärbt, der Stahl selbst ist Schwarzstahl, teilweise noch mit verzunderter (rauer) Oberfläche.

Siehe hier:

Viele Grüße
Das klingt ja spannend. Bei uns ist allerdings schon irgendwas drauf in hellgrau:

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 13.02.2025
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 619 Themen mit insgesamt 6314 Beiträgen