Fassade WDVS gepfuscht, muss ich das akzeptieren, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
R

Rolator

Folgendes, bei uns wurde die Fassade mit WDVS 18cm gemacht. Hier wurde allerdings enorm gepfuscht allein schon am putz. Jetzt kam aber das Problem hinzu das sich das WDVS an den Laibungen löst. Das WDVS wurde mit dem falschen Kleber angebracht, ist 3cm oder mehr vom Mauerwerk entfernt (Hersteller WDVS gibt Toleranz mit 4mm bis 15mm an) und zu wenig Kleber genutzt. Jetzt war heute ein Gutachter da und der Chef der Firma.. als Reparatur schlug er vor (was sie dann auf 1qm Fläche probiert haben) das sie alle 15 cm Löcher bohren und nachschäumen und anschließend verdübeln.

Das Problem von mir, ich will keine 10.000 Löcher und 2000 Dübel in meiner Fassade haben, zumal hier ja nicht das Problem mit den riesen Abstand von Mauer zum WDVS gelöst wird.

Muss ich diese Nachbesserung akzeptieren oder kann ich verlangen das sie die Fassade neu machen?

Die Laibungen müssen eh alle komplett raus geschnitten werden, da hier schienen in den putz schauen usw. die Liste der Mängel ist weitaus länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Jetzt kam aber das Problem hinzu das sich das wdvs an den laibungen löst... das wdvs wurde mit dem falschen kleber angebracht, ist 3cm oder mehr vom mauerwerk entfernt (hersteller wdvs gibt Toleranz mit 4mm bis 15mm an) und zu wenig kleber genutzt..
Die laibungen müssen eh alle komplett raus geschnitten werden,
Wo löst sich das WDVS denn tatsächlich? In den Laibungen oder auf der Fläche?
jetzt war heute ein gutachter da
... und der schlägt was als Lösung vor?
das sie alle 15 cm Löcher bohren
Das WDVS wurde ansonsten nur geklebt oder auch gedübelt?

Folgendes, bei uns wurde die fassade mit wdvs 18cm gemacht. Hier wurde allerdings enorm gepfuscht allein schon am putz.
Wenn ich alles zusammen höre, würde ich mal auf eine Neudämmung hinarbeiten. Du hast zunächst mal "nur" einen Anspruch auf Beseitigung des Mangels. Wenn man es zu 100% mit der vorgeschlagenen Lösung hinbekommt (und das ganze auch noch nach den Regeln der Technik fachgerecht ist), müsstest Du mit der Dübellösung leben.
Aber wenn der WDVS-Hersteller 4-15mm für sein System vorsieht, dann sind 30mm oder mehr nur durch Erneuerung und nicht durch Pfusch systemgerecht zu reparieren.
 
N

nordanney

Damit würde ich keine Reparatur akzeptieren. Zur Not den Anwalt hinzuziehen.
- wo sind Dübel?
- Abstand zur Wand zu groß
- 40% der Fläche müssen durch Schaum bedeckt sein

==> Pfusch!
 
R

Rolator

Das WDVS löst sich in den Laibungen da ich hier die Anputzleiste die ca. 1 cm vom Rahmen des Fensters weg ist(dahinter sehe ich das WDVS), den Putz zurückdrücken kann und dieser zurück federt.

Gutachter sagte es müssen wir entscheiden er kann nur sagen wie man es reparieren kann. Alle 15 cm noch bohren, nachschäumen und am Ende verdübeln.

Ja es wurde nur geklebt, aber hier wurde der falsche Kleber, nicht der von Brillux genommen und eben zu wenig.
 

Anhänge

N

nordanney

Ja es wurde nur geklebt, aber hier wurde der falsche Kleber, nicht der von Brillux genommen und eben zu wenig
Besteht bitte auf einem WDVS nach vollständigen Vorgaben von Brillux.

Hab gerade mal nachgelesen. Bei dem richtigen Kleber von Brillux braucht es keine Dübel. Und die drei Klebestreifen sind tatsächlich auch so vorgesehen - sofern 40% bedeckt sind.

Würde denn nach Verdübeln komplett neu verputzt werden?

Gutachter sagte es müssen wir entscheiden er kann nur sagen wie man es reparieren kann... alle 15 cm noch bohren, nachschäumen und am Ende verdübeln...
Sprecht auch mal mit einem Vertriebler von Brillux, ob die auch damit leben können. Ist immerhin deren System.
 
Zuletzt aktualisiert 06.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung gibt es 52 Themen mit insgesamt 294 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fassade WDVS gepfuscht, muss ich das akzeptieren, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fassade streichen, Preis, Welche Farbe, ist Renovo = Brillux? 12
2Nach WDVS schleifen Rollläden am Kasten 12
3Nachträglicher Einbau eines Rollladens in WDVS 26
4Fassadengestaltung EFH, Feedback und Ideen, Besenstrich-Putz 41
5Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? 11
6Einschalige vs. zweischalige Fassade 23
7Unterkonstruktion Fassade Rhombusleisten ohne Dämmung 19
8Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? 17
9Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? 86
10Wie hervorspringenden Sockel (Fassade-Kellerwand) verkleiden 24
11Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig 14
12Leere Fassade , hervorheben 32
13Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG 12
14VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel 15
15Neue Küche: Wasserleitungen auf Putz verlegen 23
16Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? 10
17DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k 22
18Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... 17
19Fugenbild auf dem Putz zu sehen! 27

Oben