Fassadenblech Abschluss, Tipps, Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Neist100

Hallo,

ich bräuchte einen Tipp oder das Passende Material für meine Fassade bei meiner Gaube.

Der Spengler hat mir das Blech so gerichtet (Den Spengler gibt es jetzt nicht mehr und ich würde das am liebsten selber fertig machen) und jetzt ist die Fassade Fertig und ich weiß nicht recht wie oder was ich hier mit dem Blech machen soll.
Gibt es da irgend eine Anschlussleiste zur Fassade oder andere Ideen?!

Anhänge

wiltshire

wiltshire

Gibt es da irgend eine Anschlussleiste zur Fassade oder andere Ideen?!
Lass das einen anderen Fachbetrieb machen. Bei Fehlern ist der mögliche Schafen durch Feuchtigkeit die Eigenleistung als Ungeübter ein zu hohes Risiko. Anhaltspunkte für die zu berücksichtigenden Aspekte findest Du in der DIN 18531 (Feuchtigkeit) und 4108 (Wärmeschutz und Energieeffizienz).

N

Neist100

Das habe ich vergessen zum schreiben zur Fassade wird nie Feuchtigkeit oder Wasser kommen es geht nur ums optische.

A

Arauki11

Am alten Haus hatten wir unter der Gaube so eine ähnliche Situation, allerdings mit "schönerem" Metall; tatsächlich ist dort auch nie Wasser hingekommen.
Die Frage wäre dann eben, ob Du es überhaupt siehst.
Ansonsten könntest Du das Blech auch an mehreren Stelle an die Wand schreiben bzw. eine Leiste dagegen drück und diese an die Wand schrauben. Die Fuge darüber wird manchmal mit einem aus der Pistole geschlossen, das gibt es auch transparent. Ob es dann schöner ist, weiß ich nicht aber wenn kein Wasser hinkommt und Du es nicht siehst könntest Du es ja auch erstmal noch etwas beobachten, insbes. bei/nach Regen.
Scheinbar wollte er eine Art Dachrinne basteln und hat dabei den Anschluss zu den Ziegeln als auch den zur Wand vergessen. Über die Ziegel hätte er es einfach drüber- bzw. auch drunterlegen können und dann an der Wand befestigen. Vlt. holst Dir auch einfach ein passendes Blech bzw. Kupfer und schraubst es neu an, falls Du da einigermaßen hinkommst.
Schau mal im Netz zum Thema Wandanschluss, z.B. Parotec o.ä. habe ich grad gesehen beim ersten Suchen.

Zuletzt aktualisiert 30.01.2025
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 23 Themen mit insgesamt 176 Beiträgen