Fensterplanung zwingend nach DIN 5034-2021-08 nötig?

5,00 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Haben zwar den Vertrag für alle Leistungsphasen unterschrieben
Aua. Ich hoffe, nur bis einschließlich Leistungsphase 8, denn die Leistungsphase 9 ist beim selbstgenutzten Einfamilienhaus eine sinnlose Rechnungsposition. Ob ich diesem Architekten eine Leistungsphase 8 zutraute, hmmjvielleichtnein - für einen großen Praktiker halte ich ihn eher nicht.

T

tom_tom

Bis Leistungsphase 8. Älterer Herr mit über 40 Jahren Erfahrung laut seiner Aussage. Hat doch schon viele Einfamilienhaus gebaut (auch Kindergarten etc.). Baut auch aktuell für einen flüchtigen Bekannten im Ort (siehe Foto anderer Thread). Der Bekannte ist allerdings hochzufrieden mit ihm und meint er sei viel auf der Baustelle und kümmert sich gut. Der Bekannte ist jedoch absoluter Laie. Die teils nicht eingehaltenen Überbindemaße machten mich schon stutzig. Zu spät. Jetzt müssen wir es wohl durchziehen und das Beste hoffen. Werde wohl einen zusätzlichen Gutachter punktuell hinzuziehen. Hat jemand noch Ideen für meine Lage? Was würdet ihr machen?

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1297 Themen mit insgesamt 15029 Beiträgen

Ähnliche Themen zu Fensterplanung zwingend nach DIN 5034-2021-08 nötig?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Angebot Tragwerksplanung Einfamilienhaus 13.000€ - Preis und Leistung in Ordnung? 20
2Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus 12
3Architektenhonorar bei Einfamilienhaus 20
4Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus? 19
5Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
6Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm 18
71 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? 20
8Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise 23
9Geplanter Neubau Einfamilienhaus - Grundriss vorhanden 53
10Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig 42
11Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG 23
12Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung am Südhang oberhalb der Straße 14
13KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? 104
14Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? 23
15Neubau Einfamilienhaus 140 - Ist das so finanzierbar? 58
16Ausführliche Planung für Einfamilienhaus empfehlenswert ? 11
17Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung 10
18Kostenvergleich Doppelhaus zu Einfamilienhaus realistisch? 19
19Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 € 89
20Grobe Kostenaufstellung eines Einfamilienhaus mit Architekt 12

Oben