Fertighaus von Heinlein aus dem Jahr 1983 kaufen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FloHi97

Wunderschönen guten Abend,

meine Partnerin und ich würden uns gerne ein Haus kaufen.
Nun sind wir auf ein Haus im Nachbarort gestoßen, welches in sehr vielen Punkten mit unseren Vorstellungen überein stimmt.
Leider Gottes handelt es sich bei dem Haus aber um ein Fertighaus der Firma Heinlein aus dem Jahr 1983.
Um so mehr man sich in Netz über solche Häuser informiert, um so mehr Gedanken muss man sich bei dem Gebäude machen.

Ich hatte dies bezüglich schon einigen Kontakt mit Sachverständigen. Leider waren die Aussagen von denen eher... durchwachsen. Die einen meinen, das Fertighäuser nicht schlechter sind als Massivhäuser, man nur auf die Schadstoffe achten muss. Der nächste sagt, dass man sich bei diesem Baujahr keine Gedanken wegen Schadstoffen machen muss und sich eine Raumluftmessung sparen kann. Und der letzte konnte mit dem Begriff Raumluftmessung nix anfangen. Daher sind wir etwas aufgeschmissen und wissen echt nicht weiter.

Kann man solch ein Haus kaufen ohne eine komplett Sanierung zu planen?
Heizung und viele Böden sind neu. Generell macht das Haus ein sehr guten Zustand. Doch liest man bei Fertighäusern oft, dass diese nicht so ordentlich Verarbeitet wurden und mehr Probleme machen, als dass sie Lösungen bieten.

Gerade was Schadstoffe angeht machen wir uns Gedanken/Sorgen.

Ich weiß, dass dort V100 und V20 Platten verbaut wurden (siehe Anhang). Doch wurden diese ja irgendwann auch im Emissionsstandard E1 verbaut, wo die Schadstoffe ja kein Thema mehr spielen sollen.
Ich hänge hier mal das Dokument an, welches uns von dem Eigentümer zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht findet einer von euch da die magische E1.

Ich würde mich sehr über eine Antwort dies bezüglich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

N

nordanney

Kann man solch ein Haus kaufen ohne eine komplett Sanierung zu planen?
Ja, innen wohnen die jetzigen Eigentümer auch schon 40 Jahre drin.
Gerade was Schadstoffe angeht machen wir uns Gedanken/Sorgen.
Das kann man untersuchen lassen.
Die einen meinen, das Fertighäuser nicht schlechter sind als Massivhäuser, man nur auf die Schadstoffe achten muss.
Peinliche Meinung: In dem Alter muss man schauen, was man kauft. Ich mag keine Fertighäuser, die so alt sind, weil Sanierungen oftmals mit hohen Aufwand verbunden sind.
Schadstoffe kann man prüfen lassen. Ansonsten müsst ihr - wie bei jedem anderen Haus auch - schauen, ob es zu euch passt oder ob ihr erst den Grundriss auf links drehen müsst, damit es euren Ansprüchen genügt. Dann würde ich persönlich so ein Haus nicht nehmen. Eingriffe in die Substanz sind immer teuer. Mal eine Wand entfernen, ist ok.
 
11ant

11ant

meine Partnerin und ich würden uns gerne ein Haus kaufen. [...] Leider Gottes handelt es sich bei dem Haus aber um ein Fertighaus der Firma Heinlein aus dem Jahr 1983. Um so mehr man sich in Netz über solche Häuser informiert, um so mehr Gedanken muss man sich bei dem Gebäude machen. [...] Gerade was Schadstoffe angeht machen wir uns Gedanken/Sorgen.
Die Forensuche hier ist zwar schlecht - aber nicht so schlecht, wie sie selten benutzt wird. Deine Frage(n) habe ich bereits mehrmals ausführlich beantwortet, siehe Suche nach den Stichworten "Kampa" und "Okal Haus" in meinen Beiträgen.

Ansonsten müsst ihr - wie bei jedem anderen Haus auch - schauen, ob es zu euch passt oder ob ihr erst den Grundriss auf links drehen müsst, damit es euren Ansprüchen genügt.
Nun sind wir auf ein Haus im Nachbarort gestoßen, welches in sehr vielen Punkten mit unseren Vorstellungen überein stimmt.
Na, dann ist ja alles fein.
 
F

FloHi97

Peinliche Meinung: In dem Alter muss man schauen, was man kauft. Ich mag keine Fertighäuser, die so alt sind, weil Sanierungen oftmals mit hohen Aufwand verbunden sind.
Schadstoffe kann man prüfen lassen. Ansonsten müsst ihr - wie bei jedem anderen Haus auch - schauen, ob es zu euch passt oder ob ihr erst den Grundriss auf links drehen müsst, damit es euren Ansprüchen genügt. Dann würde ich persönlich so ein Haus nicht nehmen. Eingriffe in die Substanz sind immer teuer. Mal eine Wand entfernen, ist ok.
Es wäre wirklich nur eine Wand raus nehmen. Mehr nicht.
Der Grundriss ist ansonsten vollkommen iO für unsere Bedürfnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 481 Themen mit insgesamt 11427 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fertighaus von Heinlein aus dem Jahr 1983 kaufen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fertighausbau mit Massivhaus-Grundriss sinnvoll? 64
2Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
3Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie 32
4Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
5Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller 38
6Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
7Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen 43
8Wieder mal ein Grundriss zur Kritik. 34
9Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss 23
10Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht 71
11Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
12Grundriss - was sagt Ihr? 25
13Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht 40
14Plain Vanilla Grundriss-Software 28
15Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
16Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
17Grundriss Bungalow 140 qm 26
18Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht 46
19Änderungsideen für Grundriss - schmales Grundstück 10
20Grundriss, Bau bereits begonnen 22

Oben