Fertigteilhaus? oder wie heißt das?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Brombadegs

hi,

nach 7,5 Jahren Sanieren und immer neuer "Löcher" bin ich es leid.

Mir schwebt vor, auf meinem Grundstück neu zu bauen und das jetzige Wohnhaus dann abzureisen. Hat das schon mal jemand gemacht?
Das Grundstück ist 1000 qm groß und bietet somit genug Platz. Wo erfrage ich, ob diese Vorgehensweise grundsätzlich erlaubt wäre? Und wie lange man Zeit hätte (also 6 Monate oder gar 1-2 Jahre) bis das 1. Haus abgerissen sein muss?

Dann bin ich der Meinung, dass ich schon öfter Werbung gesehen habe für so Häuser, die binnen 4 oder 5 Tagen stehen und die auch preiswert waren. Finde jetzt allerdings nix im Internet. Suche ich nach dem falschen Begriff?
Alles was ich finde sind komplette Häuser, in denen ich nur Eigenleistungen erbringen darf wie das Zeugs vom Bauträger selbst einzubauen. Sowas will ich aber nicht. Zu oft hört man davon, dass Bauträger pleite gehen. Was ist dann mit Fertigstellung oder Garantie?
Mir schwebt vor, dass jemand die Planung vornimmt, die ganzen Anträge stellt und mir dann die Außenmauern (und tragenden Wände) und Dach hinstellt. Den Rest möchte ich selbst machen. Also Angebot Klempner/Trockenbauer/Fensterbauer usw. einholen und beauftragen.

Kann mir jemand helfen, wonach ich googeln muss? Oder kann sogar per PN ne Firma nennen?

Danke Bromi
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben