B
BackSteinGotik
Das ist doch einfach eine mathematische Frage - ob Alt-, Neu- oder Umbau. Wie lange dauert deine gesamte Tilgung, und wie hoch ist deine individuelle Risikobereitschaft für einen höheren Zins bei der Anschlussfinanzierung. Er hätte es dir einfach durchrechnen können, bis zu welchem Zinsniveau 15 bzw. 20 Jahre einen Vorteil bieten.Ist denn das Argument korrekt bei einem Neubau eher auf 15 bis 20 Jahre Sollzinsbindung zu gehen? Ich habe den Zusammenhang ehrlichgesagt nicht ganz verstanden. Dem Berater ging es da vor allem um Verzögerungen in der Bauphase...
Sprich - liegt der Zins nach 10 Jahren bei 5% oder mehr, ist deine Wette wahrscheinlich nicht aufgegangen. Liegt der Zins in 10 Jahren für weitere 10 Jahre unterhalb der Zinsen für deine heutige 20-jährige Finanzierung, hast du drauf gezahlt und musst den höheren Zins der ersten 10 Jahre als Versicherungsbeitrag betrachten. Du kündigst dann, und schließt für 10 Jahre neu ab, und hast dann bessere Konditionen.
Selbst durchrechnen, mit den Daten des Beraters. Pauschal kann man dir da nichts raten - außer eben die Frage nach deiner persönlichen Risikobereitschaft zu stellen.