H
houesspie
Allgemeines zu Euch:
Wer seid ihr? Unverheiratetes Paar M / W
Wie alt seid Ihr? 33 / 30 Jahre alt
Gibt es Kinder? Ja, ein Kind unterwegs zum Ende des Jahres
Sind Kinder geplant? Ja, ein weiteres in ca. 3 Jahren
Was macht Ihr beruflich? Strategischer Einkäufer / Polizeioberkommissarin
Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 / 20 (nach der Elternzeit)
Einkommen- und Vermögenssituation:
Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 4.315 € (Er) + Sonderzahlungen auf den Monat heruntergebrochen 500 €/ 1.967 € (Sie 50%)
Wie viel Kindergeld gibt es? 250 €
Wie viel Eigenkapital habt ihr? 190.000 €
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 150.000 – 160.000 €
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
aktuelle Warmmiete 880 €
Strom 70 €
Telefon, Internet, Mobilfunk 75 €
Mobilitätskosten:
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 300 €
Versicherung 55 €
Steuern 10 €
Kraftstoff 250 €
Reparaturen 100 €
Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Ja, Versichung + Steuer zahlen wir nicht selbst
Versicherungskosten:
Private Krankenversicherung 254 €
Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 3,10 €
Kapital- oder Risikolebensversicherung Über die Arbeitgeber abgesichert
Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...) mein Arbeitgeber Jährlich 3.240 € in eine BAV bei garantierter Verzinsung mit 3,25% (daher keine private Versicherung)
Berufsunfähigkeitsversicherung 130 €
Hausratversicherung 10 €
Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:
Lebensmittel 600 €
Restaurantkosten 150 €
Pflege/Drogerie 100 €
Medikamente 20 €
Kleidung 100 €
Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) 350 €
Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 120 €
Spielzeug 50 €
Spotify & Netflix 30 €
Tickets 30 €
Sonstiges 300 €
Sparleistungen:
Urlaub 400 €
Haus
Altersvorsorge 200 €
Sonstiges (ETF Kind) 50 €
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Einnahmen gesamt 7.032 €
Ausgaben gesamt 4.237 €
Saldo 2795 €
davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen 880 €
Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich erwarten zum ende des Jahres unser erstes gemeinsames Kind und schauen gerade was in unserer Einkommenssituation realistisch an Eigentum ist. Wir suchen aktuell nicht konkret, es geht hier um ein Szenario ab Sommer 2026, entsprechend gilt folgendes zu beachten:
aktuell hat meine Freundin ein Einkommen von knapp unter 3.000 € Netto
Sie wird 12 Monate Elterngeld beziehen, der Kleine soll aber erst ab ca. 18 Monaten in die Kita, entsprechend haben wir ungefähr 6 Monate nur mein Einkommen
Ich selbst werde in Summe je zweimal einen Monat Elternzeit nehmen und mein Einkommen für die Zeit verringern
Das verfügbare Eigenkapital ist entsprechend so kalkuliert mit dem was wir aktuell haben + was wir in diesen zwei Jahren realistisch betrachtet noch dazu sparen können
Unsere Wohnsituation verändert sich ab November auf die 880 €, aktuell leben wir noch getrennt bei knapp 2.100 € Warmmiete (Summiert)
Ein neuer (gebrauchter) PKW als Familienauto wird in den kommenden Monaten gekauft und Bar bezahlt, dieser Wert ist bereits aus dem Eigenkapital rausgerechnet.
Die Lebenshaltungskosten sind durch mich bereits auf die Situation mit Kind hochgerechnet, wie diese wirklich in der Praxis aussehen sehen wir ab Januar, ich war hier eher großzügig denke ich.
Wie Eingangs bereits erwähnt geht es mir aktuell einfach darum Erfahrungswerte zu Sammeln was die Experten aus dem Forum, aber auch andere Privatpersonen als monatliche Rate (und ggf. auch Gesamtsumme) als realistisch betrachten, ich verstehe natürlich, dass die Situation in 2 Jahren bereits eine andere sein kann. Auch habe ich im Kopf, dass meine Freundin bei einem zweiten Kind wieder in Elternzeit gehen würde (Elterngeld 1.400€).
Das war nun recht viel Information meinerseits, ich Hoffe das liest überhaupt jemand durch, ich möchte aber möglichst hohe Transparenz.
Auf Rückfragen antworte ich gerne und hoffe auf eure Erfahrungen.
Danke.
Wer seid ihr? Unverheiratetes Paar M / W
Wie alt seid Ihr? 33 / 30 Jahre alt
Gibt es Kinder? Ja, ein Kind unterwegs zum Ende des Jahres
Sind Kinder geplant? Ja, ein weiteres in ca. 3 Jahren
Was macht Ihr beruflich? Strategischer Einkäufer / Polizeioberkommissarin
Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 40 / 20 (nach der Elternzeit)
Einkommen- und Vermögenssituation:
Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 4.315 € (Er) + Sonderzahlungen auf den Monat heruntergebrochen 500 €/ 1.967 € (Sie 50%)
Wie viel Kindergeld gibt es? 250 €
Wie viel Eigenkapital habt ihr? 190.000 €
Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 150.000 – 160.000 €
Ausgabensituation:
Wohnkosten:
aktuelle Warmmiete 880 €
Strom 70 €
Telefon, Internet, Mobilfunk 75 €
Mobilitätskosten:
Kfz-Kredit (oder Sparrate für neues Auto) 300 €
Versicherung 55 €
Steuern 10 €
Kraftstoff 250 €
Reparaturen 100 €
Gibt es ein zweites Auto, Motorrad, Roller? Ja, Versichung + Steuer zahlen wir nicht selbst
Versicherungskosten:
Private Krankenversicherung 254 €
Haftpflichtversicherung (auch Tiere) 3,10 €
Kapital- oder Risikolebensversicherung Über die Arbeitgeber abgesichert
Rentenversicherung (auch Riester, Rürup, etc...) mein Arbeitgeber Jährlich 3.240 € in eine BAV bei garantierter Verzinsung mit 3,25% (daher keine private Versicherung)
Berufsunfähigkeitsversicherung 130 €
Hausratversicherung 10 €
Sonstige Versicherungen (wie z.B. Reiseversicherung, Sterbegeldversicherung)
Lebenshaltungskosten:
Lebensmittel 600 €
Restaurantkosten 150 €
Pflege/Drogerie 100 €
Medikamente 20 €
Kleidung 100 €
Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) 350 €
Vereinsbeiträge/Fitnessstudio 120 €
Spielzeug 50 €
Spotify & Netflix 30 €
Tickets 30 €
Sonstiges 300 €
Sparleistungen:
Urlaub 400 €
Haus
Altersvorsorge 200 €
Sonstiges (ETF Kind) 50 €
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Einnahmen gesamt 7.032 €
Ausgaben gesamt 4.237 €
Saldo 2795 €
davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen 880 €
Hallo zusammen,
meine Partnerin und ich erwarten zum ende des Jahres unser erstes gemeinsames Kind und schauen gerade was in unserer Einkommenssituation realistisch an Eigentum ist. Wir suchen aktuell nicht konkret, es geht hier um ein Szenario ab Sommer 2026, entsprechend gilt folgendes zu beachten:
aktuell hat meine Freundin ein Einkommen von knapp unter 3.000 € Netto
Sie wird 12 Monate Elterngeld beziehen, der Kleine soll aber erst ab ca. 18 Monaten in die Kita, entsprechend haben wir ungefähr 6 Monate nur mein Einkommen
Ich selbst werde in Summe je zweimal einen Monat Elternzeit nehmen und mein Einkommen für die Zeit verringern
Das verfügbare Eigenkapital ist entsprechend so kalkuliert mit dem was wir aktuell haben + was wir in diesen zwei Jahren realistisch betrachtet noch dazu sparen können
Unsere Wohnsituation verändert sich ab November auf die 880 €, aktuell leben wir noch getrennt bei knapp 2.100 € Warmmiete (Summiert)
Ein neuer (gebrauchter) PKW als Familienauto wird in den kommenden Monaten gekauft und Bar bezahlt, dieser Wert ist bereits aus dem Eigenkapital rausgerechnet.
Die Lebenshaltungskosten sind durch mich bereits auf die Situation mit Kind hochgerechnet, wie diese wirklich in der Praxis aussehen sehen wir ab Januar, ich war hier eher großzügig denke ich.
Wie Eingangs bereits erwähnt geht es mir aktuell einfach darum Erfahrungswerte zu Sammeln was die Experten aus dem Forum, aber auch andere Privatpersonen als monatliche Rate (und ggf. auch Gesamtsumme) als realistisch betrachten, ich verstehe natürlich, dass die Situation in 2 Jahren bereits eine andere sein kann. Auch habe ich im Kopf, dass meine Freundin bei einem zweiten Kind wieder in Elternzeit gehen würde (Elterngeld 1.400€).
Das war nun recht viel Information meinerseits, ich Hoffe das liest überhaupt jemand durch, ich möchte aber möglichst hohe Transparenz.
Auf Rückfragen antworte ich gerne und hoffe auf eure Erfahrungen.
Danke.