S
schlckr7
Hallo Forum,
nun ist es soweit, es geht ans Finanzielle. Wir planen im März unser Einfamilienhaus zu bauen und grasen derzeit die Banken und Kreditinstitute dieser Welt ab. Ergebnis: Jeder sagt was anderes ;)
Über Wohn-Riester, Bauspardarlehen usw., sind wir jetzt bei einer Bank gelandet, deren Angebot ich zunächst interessant finde und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Situation (Struktur habe ich mir aus nem anderen Thread geklaut, weil ich sie übersichtlich finde):
Haus/Grundstück:
- Grundstück vorhanden (eigenfinanziert, KP ~150.000 EUR)
- Haus: Planung/Ausführung mit Architekt, KFW-40-Standard, 175 m² WF, Kosten: 350.000 EUR
Finanzielles:
- Eigenkapital: 20.000 EUR, keine Belastungen
- Eigentümer: 2 Einfamilienhaus und 1ZWH, Mieteinkünfte gehen aber an Eltern
- geplantes Darlehen: 330.000 EUR
- monatl. Einkommen netto: 3000,- netto + 2300,- netto
- Alter Bausparvertrag über 95k und 2,9%: Keine Bausparsumme enthalten aber Abschlusskosten sind gedeckt.
Finanzierungsangebot:
1. Kredit: Kfw (energ. Bauen, 153)
* 50.000 EUR
* eff. Jahreszins: 1,26 %
* Zinsbindung 10 Jahre
* Rate: 171,36 EUR/Monat
2. Kredit 1 Teil: Bankdarlehen:
* 180.000 EUR
* Sollzins: 2,18%
* Tilgung: 5%
* Eff. Jahreszins: 2,20 %
* Zinsbindung: 15 Jahre
* Rate: 1,077 EUR/Monat
* Sondertilgung: Keine
* Bereitstellungszinsfrei: 2 Monate, danach 0,25%
3. Kredit 2 Teil: Bankdarlehen:
* 100.000 EUR
* Sollzins: 1,76%
* Tilgung: 2%
* Zinsbindung: 10 Jahre
* Rate: 313 EUR/Monat
Hintergrundgedanke: Mit einer Rate von insgesamt: 1.560 EUR zahlen wir die ersten Jahre verstärkt ab und hätten dann nach 10 Jahren ca. 100k (Ablauf Kfw und Kredit Teil 2) und nach 15 Jahren weitere 20k EUR Restschuld die wir tilgen müssen. Option: Wir wählen eine niedrigere Rate insgesamt und legen die Differenz monatlich in den Bausparvertrag, damit dieser später als Anschlussfinanzierung berücksichtigt werden kann.
Sondertilgung haben wir nicht vereinbart, da wir in den nächsten 10 Jahren mit keiner Einmalzahlung rechnen und der Zuschlag Sondertilgung sich nicht gerechnet hätte (Aussage Bank). Andere Zuschläge/Nebenkosten sind laut Angebot nicht enthalten
Als Laie auf dem Gebiet klang die Variante zunächst recht interessant, zumal wir Wohnriester und Bausparen als zu starr empfanden. Mich würden eure Ideen als Experten hierzu sehr interessieren um neue Ideenansätze oder Vorschläge zu hören.
Viele Grüße
Greg
nun ist es soweit, es geht ans Finanzielle. Wir planen im März unser Einfamilienhaus zu bauen und grasen derzeit die Banken und Kreditinstitute dieser Welt ab. Ergebnis: Jeder sagt was anderes ;)
Über Wohn-Riester, Bauspardarlehen usw., sind wir jetzt bei einer Bank gelandet, deren Angebot ich zunächst interessant finde und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Situation (Struktur habe ich mir aus nem anderen Thread geklaut, weil ich sie übersichtlich finde):
Haus/Grundstück:
- Grundstück vorhanden (eigenfinanziert, KP ~150.000 EUR)
- Haus: Planung/Ausführung mit Architekt, KFW-40-Standard, 175 m² WF, Kosten: 350.000 EUR
Finanzielles:
- Eigenkapital: 20.000 EUR, keine Belastungen
- Eigentümer: 2 Einfamilienhaus und 1ZWH, Mieteinkünfte gehen aber an Eltern
- geplantes Darlehen: 330.000 EUR
- monatl. Einkommen netto: 3000,- netto + 2300,- netto
- Alter Bausparvertrag über 95k und 2,9%: Keine Bausparsumme enthalten aber Abschlusskosten sind gedeckt.
Finanzierungsangebot:
1. Kredit: Kfw (energ. Bauen, 153)
* 50.000 EUR
* eff. Jahreszins: 1,26 %
* Zinsbindung 10 Jahre
* Rate: 171,36 EUR/Monat
2. Kredit 1 Teil: Bankdarlehen:
* 180.000 EUR
* Sollzins: 2,18%
* Tilgung: 5%
* Zinsbindung: 15 Jahre
* Rate: 1,077 EUR/Monat
3. Kredit 2 Teil: Bankdarlehen:
* 100.000 EUR
* Sollzins: 1,76%
* Tilgung: 2%
* Zinsbindung: 10 Jahre
* Rate: 313 EUR/Monat
Hintergrundgedanke: Mit einer Rate von insgesamt: 1.560 EUR zahlen wir die ersten Jahre verstärkt ab und hätten dann nach 10 Jahren ca. 100k (Ablauf Kfw und Kredit Teil 2) und nach 15 Jahren weitere 20k EUR Restschuld die wir tilgen müssen. Option: Wir wählen eine niedrigere Rate insgesamt und legen die Differenz monatlich in den Bausparvertrag, damit dieser später als Anschlussfinanzierung berücksichtigt werden kann.
Sondertilgung haben wir nicht vereinbart, da wir in den nächsten 10 Jahren mit keiner Einmalzahlung rechnen und der Zuschlag Sondertilgung sich nicht gerechnet hätte (Aussage Bank). Andere Zuschläge/Nebenkosten sind laut Angebot nicht enthalten
Als Laie auf dem Gebiet klang die Variante zunächst recht interessant, zumal wir Wohnriester und Bausparen als zu starr empfanden. Mich würden eure Ideen als Experten hierzu sehr interessieren um neue Ideenansätze oder Vorschläge zu hören.
Viele Grüße
Greg