B
boxandroof
Vorab: Sorry wenn ich auf die Kollektorfrage nicht eingehe. Ich halte diese technische Frage für verfrüht und würde das Projekt an Deiner Stelle nochmal im Ganzen betrachten.
Solarthermie kann sich wie bei Dir mit bei Eigenleistung und als Ersatz zur elektrischen Warmwasser Erzeugung rechnen, dennoch würde ich es gegen andere Maßnahmen (Photovoltaik, Energieberatung, Heizungsoptimierung) abwägen.
Rechenbeispiel (wilde Laienschätzung, bitte eigene Zahlen nehmen):
1. 3300€ Investment = 800€ Warmwasser Speicher + 1500€ Kollektoren + 500€ Zubehör + ggf. 500€ Solarfähriger/e Durchlauferhitzer
2. 200€ = jährliche Stromkosten im Sommer zur Warmwassererzeugung
3300€ / 220€ p.a. = 17 Jahre. D.h. ab dem 17. Jahr fängt es an, sich zu lohnen, falls es keine Defekte/Wartungskosten gibt. Wie gesagt, nur ein Beispiel, Du kannst auch bei 5 oder bei 100 Jahren landen.
Oder meinst Du mich? Ja das würde ich an seiner Stelle tun.
Was andere machen ist nicht immer stimmig und bei Solarthermie ist das meistens nicht der Fall. Willst Du das Dach aufrüsten und etwas sinnvolles tun würde ich Ost und West mit Photovoltaik belegen. Morgens Sonne, abends Sonne, Mittags Sonne. Photovoltaik trägt sich finanziell durch die Einspeisung selber. Den Strom kannst Du für alles mögliche nutzen, auch zur Warmwassererzeugung mit Speicher. Letzteres nur als Gedankenhilfe, sinnvoll ist es nicht.Im Rahmen von Umweltgedanken, sowie von Einsparmaßnahmen sehe ich viele aufgerüstete Dächer woraus meine Überlegung resultiert, dass ich mich ja auch ein wenig zukunftsorientiert verhalten sollte.
Solarthermie kann sich wie bei Dir mit bei Eigenleistung und als Ersatz zur elektrischen Warmwasser Erzeugung rechnen, dennoch würde ich es gegen andere Maßnahmen (Photovoltaik, Energieberatung, Heizungsoptimierung) abwägen.
Das ist doch Unsinn. Entweder ganz oder gar nicht, Erträge vorher recherchieren (siehe ganz oben). Was machst Du mit dem Speicher, wenn Dein Experiment nicht glückt? Ganz schlechtes Umweltkarma.Da ich als ausgemacheter Selberbauer einige Erfahrung in allen Gewerken habe,
möchte ich mir einen Kollektor hinstellen, diesen mit einen Speicherbehälter koppeln,
und bei verschiedenen Sonnentagen testen, inwieweit und in welcher Menge mein Duschwasser kostengünstiger erzeugt werden kann. Sollte dies zu einem positiven Ergebnis führen, kann ich eine größere Anlage komplett auf meinem Dach installieren.
Hat die Heizung so hohe Verluste, dass es sinnvoll ist im Sommer teuren Strom für das Warmwasser zu nutzen? Falls Du die Heizung mal tauscht schränkt Dich die Solarthermie gegebenenfalls ein oder verursacht zusätzliche Kosten bei der neuen Heizung. Und spätestens die nächste Heizung würde ich im Sommer für die Warmwassererzeugung vorsehen bzw. gegen ST rechnen, womit die Einsparung (gegenüber Warmwasser per Strom) drastisch sinkt.Im Sommer ist meine Heizung (Öl) aus und ich dusche elektrisch.
Rechne Dir doch mal aus, was Du maximal bei bestern Südausrichtung einsparen könntest bevor Du weiter machst.Leider habe ich keine Südausrichtung zum Aufbau zur Verfügung, weshalb ich skeptisch bin, ob sich der Aufwand tatsächlich lohnt.
Rechenbeispiel (wilde Laienschätzung, bitte eigene Zahlen nehmen):
1. 3300€ Investment = 800€ Warmwasser Speicher + 1500€ Kollektoren + 500€ Zubehör + ggf. 500€ Solarfähriger/e Durchlauferhitzer
2. 200€ = jährliche Stromkosten im Sommer zur Warmwassererzeugung
3300€ / 220€ p.a. = 17 Jahre. D.h. ab dem 17. Jahr fängt es an, sich zu lohnen, falls es keine Defekte/Wartungskosten gibt. Wie gesagt, nur ein Beispiel, Du kannst auch bei 5 oder bei 100 Jahren landen.
Westausrichtung kann schon ausreichend Erträge bringen, google dazu mal in anderen Foren.Hersteller und Montagefirmen stehen natürlich immer auf dem Standpunkt, dass es lohnenswert wäre, auch wenn nur eine Tasse warmen Kaffees am Ende dabei herauskommt.
Nein er möchte Solarthermie auf das Dach bauen. Das ist weit weniger sinnvoll als Photovoltaik zur Stromerzeugung.Du willst ihm im Altbau mit Ölheizung im Ernst Solarstromzellen um den Hals hängen?!
Oder meinst Du mich? Ja das würde ich an seiner Stelle tun.
Zuletzt bearbeitet: