Vielen Dank erst mal für die zahlreichen Antworten.
Ich würde das Gewerk nur neu vergeben, wenn die Ersparnis auch relevant ist, nicht aber bei evtl. 1000-2000€. Leben und Leben lassen, Aufwand und Ersparnis gut abwägen war und ist meine Devise
Bei einer evtl. Gutschrift sehe ich eigentlich kein Problem da ja das Gewerk mit knapp 17.000€ separat im Vertrag geregelt ist.
Am Ende kommt es darauf an ob und welchen Rabatt ich durchgereicht bekomme aufgrund der Menge und eben der eigentlichen Kundenbeziehung von Firma/Fliesenleger zu Händler.
Ungewiss ist wirklich der Aufpreis für Mehraufwand, wobei bei einer 60x60cm Fliese ja 0,36qm pro Fliese verlegt werden und bei der Bodenfliese in 25x150cm auch „nur“ 0,375qm pro Fliese verlegt werden.
Übrigens wollen wir keine Sockelleisten aus Fliese, es sollen wie bei Parkett Sockelleisten aus Holz (weiß) verbaut werden. Im Bad erübrigt sich das auch durch die Wandfliesen.
120€ pro qm für einen Fliesenleger halte ich im Raum Leipzig als gewagt. Das mag im Westen so sein, im Osten sind die Preise da noch anders.
Aber wie gesagt, ich warte mal die offizielle Kalkulation ab und würde mich zur Prüfung dieser hier noch mal melden.
Ich möchte einfach nur nicht blauäugig an die Sache herangehen.
Mir ist einfach nur die Thematik mit dem Bad und den teils unverschämten Preise noch sehr im Gedächtnis.