Flurstück kaufen oder Baulast eintragen? - Sicherung der Erschließung

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

LaBiserama

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe inzwischen seit einigen Monaten still hier mitgelesen, währenddessen unsere Bauvoranfrage lief. Der Bescheid ist nun da, wir dürfen also ein Haus in zweiter Reihe errichten.
Jetzt stellt sich mit dem Bescheid allerdings eine völlig neue Problematik, die wir bisher (blöderweise) nicht bedacht haben. Denn die Erschließung ist nicht gesichert. Doch einmal von Anfang:
Das zu bebauende Grundstück und der zugehörige Zufahrtsweg sind kein gemeinsames Flurstück:

Unbenannt.PNG


Der Zufahrtsweg besteht aus drei einzelnen Flurstücken (73, 77, 78). Bisher waren wir davon ausgegangen, dass wir damals in den 1990ern alle zugehörigen Flurstücke erworben hätten. Jetzt wurde uns durch das Bauamt mitgeteilt, dass das Flurstück 73 noch immer der Gemeinde gehört. Die Gemeinde war bei unserem Anruf darüber genauso erstaunt wie wir. Schließlich kümmern wir uns seit Jahren um Instandhaltung, Winterdienst etc. Nun ja. Jetzt haben wir folgende Alternativen, um die Erschließung zu sichern:
  • Das Flurstück 73 von der Gemeinde kaufen und alle Flurstücke vereinigen
  • Baulasten für die entsprechenden Flurstücke, inklusive dem der Gemeinde, eintragen lassen
Meine Fragen an euch dazu:
Wir bevorzugen aktuell die Variante 2, in der Hoffnung Kosten und Zeit zu sparen. Gibt es Gründe, die klar gegen Baulasten und für den Kauf des Flurstücks sprechen?

Kann die Gemeinde die Eintragung der Baulast in Ihr Flurstück ohne triftige Gründe verwehren? Beruht das wie bei privaten Eigentümern auf Freiwilligkeit?

Gemäß Telefonat mit der Gemeinde nimmt es sich erst einmal zeitlich nichts, ob wir das Flurstück kaufen wollen oder eine Baulast eintragen lassen möchten. Beides muss in der nächsten Sitzung im September besprochen werden.
Da wir so erst im September von der Ablehnung der Eintragung einer Baulast wüssten, müssten wir dann erst wieder mit dem Kauf des Flurstücks neu anfangen, die nächste Sitzung abwarten und und und…
Deshalb möchte ich um eure Erfahrungen bitten, ob die Eintragung einer Baulast auf einem Grundstück der Gemeinde erfolgsversprechend ist oder ob wir uns besser gleich um den Kauf bemühen sollten. In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden. Wenn ich etwas übersehen habe, wäre ich über eine Verlinkung sehr dankbar.

Liebe Grüße
Isa
 
N

nordanney

Meine Fragen an euch dazu:
Wir bevorzugen aktuell die Variante 2, in der Hoffnung Kosten und Zeit zu sparen. Gibt es Gründe, die klar gegen Baulasten und für den Kauf des Flurstücks sprechen?
Kaufen wäre meine erste Wahl. Baulast ist nur für die Erfüllung öffentlich-rechtlicher Vorschriften ausreichend. Damit dürft Ihr noch immer nicht über das Grundstück fahren. Das Bedarf eine Grunddienstbarkeit im Grundbuch.
Ich bin nicht gerne von anderen abhängig.
Also ja, ein klarer Grund: Es fehlt die dingliche Sicherung

Vielleicht bringst Du aber auch Dienstbarkeit und Baulast durcheinander.
 
F

Fuchur

Ich hatte fast den identischen Fall hier, nur dass das Gemeindegrundstück als schmaler Streifen quer zwischen meinem und der Straße lag. Zunächst hatte ich mir auch das Überfahrtsrecht und Zuwegung schriftlich genehmigen lassen. Es gab aber ewige Diskussionen ohne Fortkommen, zumal eine optisch vernünftige Einfriedung an "meiner" Grenze nicht möglich war. Als dann nach 2 Jahren auch noch die Bank intensiv nachhakte, wie der rechtliche Status sei, habe ich das Grundstück gekauft - wohlgemerkt zum vollen Baulandpreis. Augen zu und durch, dafür herrscht auch zukünftig Rechtssicherheit.
 
L

LaBiserama

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Das Wegerecht hatte ich bei der ganzen Sache noch gar nicht bedacht. Aber klar, das müsste natürlich auch geregelt werden. Dann gehen wir lieber mit Variante 1 und schauen wir mal, was die Gemeinde für das Flurstück haben möchte...
 
Zuletzt aktualisiert 07.09.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3144 Themen mit insgesamt 42490 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Flurstück kaufen oder Baulast eintragen? - Sicherung der Erschließung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? 11
2Straße senkt sich nach Erschließung? Wer ist verantwortlich? 13
3Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks 15
4Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie 16
5Mein Grundstück, gemeinsam Bauen 51
6Kaufvertrag Grundstück - Kontamination 31
7an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? 15
8Garagensetzung auf meinem Grundstück 11
9Grundstück vorübergehend pachten 26
10Grundriss Einfamilienhaus mit Flachdach auf 600m² Grundstück 19
11Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
12Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück 24
13Grundstück in Neubaugebiet gefunden - Jetzt bauen? 19
14Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss 10
15Grundstück Nord-West-Ausrichtung - Tipps 24
16Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow 20
17Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? 19
18Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
19Grundstück bereits finanziert - andere Bank für Hausbau möglich? 42
20Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? 60

Oben