Also ich will kein Ja und/oder Amen, aber argumentieren ist doch erlaubt oder? Zumal ja Detailfragen kommen die ich nur beantwortet haben. Außer diese waren rhetorischer Natur, was ich so jetzt aber nicht verstanden habe. Oder ist es ihnen einfach nicht recht, wenn man versucht Argumente richtig zu stellen, sondern die erst beste Antwort akzeptiert?
Dann lassen wir die Küche raus, wir haben ja noch eine Küche die wir mitnehmen können.
Den zu erwartenden Wert nach Sanierung ist anhand Vergleichsimmobilien und den Investitionskosten abzüglich 30% als Wertsteigerung sehr vorsichtig kalkuliert. Selbst ein Architekt kann nicht das sagen, wie die Bank das Objekt bewertet.
Die 210000 wurde vor 3 Jahren festgestellt von einer Bank
Klar sind die geschätzten 20000 Euro Eigenleistung nur Arbeitslohn, ich kann leider selbst keine Fenster bauen, mir Dämmstoff stricken oder einen Heizungsanlage bauen. Also so fragen sind echt Sinnfrei, aber dein ganzer Post ist ja sehr negativ. Bei 120000 geschätztem Sanierungsaufwand sind diese 20000 schon möglich einzusparen. Aber ich hab genauso geschrieben, das diese nur geschätzt sind, da noch kein Architekt einen Sanierungsplan erstellt hat. Weder die wirklich anstehenden Sanierungskosten noch die mögliche Eigenleistung. Die Sanierungskosten sind schon hoch kalkuliert um ein worst case Szenario zu haben mit dem man einfach mal rechnet.
Zeit hab ich genug, da ich Schicht arbeite. Zu dem können wir in der Sanierungsphase in der 2. Wohnung wohnen auf dem Grundstück wohne, was die Wege kurz macht und keine Miete kostet. Zeitliche Planung waren 9 Monate für die Sanierung, das sollte für einiges an Eigenleistung reichen. Zumal Freunde auch helfen und dort alle Gewerke vertreten sind.
Gut selbst wenn wir Grunderwerbsteuer zahlen müssten, sind das 6000 Euro, da diese auf 120.000 beruhen. Der Rest ist ja Schenkung und nicht Grunderwerbsteuer pflichtet solang wir das Objekt nicht wieder veräußern. Dazu noch Notarkosten. Was aber noch mein Schwiegervater alles zahlen würde wenn es drauf ankommt. Allein deswegen habe ich diese Kosten nicht mit eingerechnet und aufgeführt. Aber das so wie jetzt zu beschreiben hätte meine Eingangspost vollends gesprengt.
Ich weiß das die 250 Euro Nebenkosten die wir momentan haben nicht reichen um ein Haus zu bewirtschaften. Aber es werden auch keine 400 Euro monatlich werden, denn dann haben wir an der Sanierung was falsch gemacht.