P
pauli2
Und ihr wollt beide den Monat mehr oder weniger ganz frei nehmen?
kalkuliert mal, wie lange ihr braucht, um die alte Wohnung auszuräumen (und ggf. zu renovieren), wie lange es dauert, alle Böden im Haus rauszureißen und dann wieder neu reinzulegen und wie lange ihr wohl benötigt, um alles abzukleben und zu Malern. Bei Küche dürfte wohl auch Minimum ein ganzer Tag darauf gehen, bis sie steht (eher zwei).
Da es sich bei den Fussböden nur um eine Etage handelt, sollte das in einem Monat machbar sein.
Komme selber aus dem Handwerk und habe das bereits gemacht.
Und außerdem haben wir einen Freundeskreis, der ebenfalls handwerklich begabt ist.
Ebenfalls habe ich bereits schon Erfahrung mit dem Einbau von Küchen.
Dass dafür etwas Zeit darauf geht und es sicherlich nicht nur mit Wochenendarbeit getan ist ist uns aber bewusst
Anderserseit hat man danach mehr Platz als vorher und könnte auch nach dem Umzug noch einige Arbeiten erledigen.
Dass eine Küche nicht als Eigenleistung zählt, hatte ich ganz vergessen, aber andere Werthaltige Maßnahmen (Fussböden und Malerarbeiten) sollte man dann doch sicher mit aufnehmen oder ?
GinTonic:
Das Angebot für das Tilgungsdarlehen stammt von der DSL Bank.
Der Bausparer von der BHW.
Und ja wir müssen zu 100% beleihen.
Entschieden haben wir uns noch nicht, das ist der Grund warum ich hier nachgefragt habe.
Ich tendiere zu der Variante 1 ohne Bausparer.
Meine Freundin eher zur Variante 2, da sie ein möglichst kalkulierbares Risiko eingehen möchte.