Frostschutz/elektrische Heizung Außenwasserhahn

5,00 Stern(e) 1 Vote
M

_marlon_

Hallo zusammen,

wir befinden uns gerade im Bauprozess. Auf unserem Grundstück gibt es noch keinen Wasseranschluss. Ein Nachbar ist jedoch so freundlich, uns seinen Außenwasserhahn im Garten nutzen zu lassen. Der Außenwasserhahn kommt direkt aus der Gebäudewand.

Mit dem bevorstehenden Winter brauchen wir nun eine Lösung für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, um sicherzustellen, dass der Außenwasserhahn und die in der Wand liegenden Rohre keinen Schaden durch Eisbildung nehmen. Online konnte ich keine geeignete Lösung finden und auch im Baumarkt konnte man mir nicht helfen. Kennt hier jemand eventuell eine Lösung, die einen Außenwasserhahn zuverlässig vor Frost schützt, ohne den Außenwasserhahn komplett abzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
 
H

hanghaus2023

Da hilft nur Wasser laufen lassen. Wenn keines benötigt wird Wasser abstellen und Schlauch entfernen und im warmen lagern. Bei Frost arbeitet doch eh keiner.
 
M

_marlon_

Hey, danke für die schnelle Rückmeldung.

Bei Nichtbenutzung soll der Wasserschlauch auch geleert werden. Die Hoffnung wäre aber, dass der Außenwasserhahn nicht komplett abgeklemmt werden muss, da wir dazu jedes Mal wieder in den Keller vom Nachbarn müssten.

Falls es so eine Möglichkeit gibt, würden wir den Außenwasserhahn lieber von außen isolieren und elektrisch heizen. Leider habe ich bis jetzt keine passende Lösung dafür gefunden.
 
H

Harakiri

Du kannst eine kleine Styroporbox bauen (oder fertig kaufen, z. B. Wärmehaltebox für Speisen o. Ä.), und darin einen Heizdraht mit Temperatursensor installieren – such nach Dachrinnenheizung oder Rohrbegleitheizung, da gibt es etliche fertige Lösungen dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 20.10.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1559 Themen mit insgesamt 21210 Beiträgen
Oben