Führung Zentrale Lüftungsanlage komplett über Dachboden?

5,00 Stern(e) 1 Vote
O

oese123

Hallo in die Runde, ich habe mich hier angemeldet, weil wir einen Bungalow planen. Derzeit sind noch zwei Fragen offen, neben der Wärmeversorgung (momentan tendieren wir zu Sole-Wasser-WP mit Erdkollektoren bzw. Ringgraben) ist es die Lüftungsanlage. Zu Anfang dachten wir an eine dezentrale Anlage, weil wir eh viel lüften und das als Zusatz betrachtet haben. Nach tieferer Beschäftigung mit dem Thema haben wir aber festgestellt, dass man so viel und vor allem kontrolliert wohl nicht lüften kann, eine dauernd laufende dezentrale Lüftung aber durch Geräusche her störend sein könnte.

Daher meine Frage: Wir planen einen Bungalow mit Zwischendecke aus Holz, Isolierung in der Decke, Dachboden nicht ausgebaut, Teile davon wollen wir als Lager nutzen wie zB. für Weihnachtskram pp. Bevor ich jetzt in tiefere Gespräche mit dem Installateur einsteige, würde mich interessieren, ob eine lockere Verlegung der Rohre auf dem Dachboden mit Einleitung durch die Trockendecken sinnvoll ist? Das hätte den Vorteil, dass wir jederzeit an die Rohre rankämen, was uns ein etwas sicheres Gefühl verschafft. Ein anderer GU hatte uns Verlegung in den Estrich vorgeschlagen, mit den jetzt beauftragten Firmen haben wir mit Ausnahme des GU noch nicht gesprochen.

Danke für eure Tipps!
 
D

Dogma

Und trotzdem kommt man an die Rohre heran, zur Not die Isolierung aufschneiden und mit z.B. Aluklebestreifen (wenn Wolle Alukaschiert gedämmt wurde) wieder verschließen.

Wobei man nicht mehr ran muss. Ich habe bei meiner nach ca. 7 Jahren mal mit einer Sonde nachgeschaut und nichts gefunden.

Laut wird die Anlage nur wenn zu viel Luft durch zu einem Kanal / Rohr befördert wird. Ich kenne jetzt nicht mehr genau die "kritische" Grenze aber bei >2m/s Luftgeschwindigkeit sollte alle gut sein.

Auch Schalldämpfer vor jedem Auslass im Dachboden wirken wunder, sonst kann es passieren das man in anderen Räumen versteht was irgendwo gesprochen wird.

Ach ja, Drosselklappen vor jedem Auslass im Dachboden kann ich auch empfehlen so ist es einfacher beim Einmessen, wenn man die Luftmenge passend durch die Rohre schieben tut.

Ein Filter für die Außenluft schützt das Gerät innen vor groben Schmutz. Ein Zuluftfilter hält die Rohre schön sauber und wenn es ein F7 ist, sind Pollen auch kein wirkliches Problem mehr. Ein Abluftfilter in den Auslässen (meist G2) hält diesen auch schön sauber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.12.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 776 Themen mit insgesamt 11356 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Führung Zentrale Lüftungsanlage komplett über Dachboden?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? 23
2Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? 64
3Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln 28
4Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? 33
5Hausbau:Bungalow-Villa-Einfamilienhaus? Suche Ansatz Eigenheimplanung 22
6Dachboden bei Satteldach 22 Grad Dachneigung 31
7Aus Gewerbeobjekt wird ein Bungalow 62
8Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? 18
9Bungalow Grundrissdiskussion 169 qm 14
10Suche ein schöne Lösung für den Dachboden - Licht 20
11Grundriss Bungalow ca. 135m² Eure Meinungen? 45
12Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden 26
13Grundriss Bungalow 5 Zimmer / Garten im Norden? 33
14Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? 12
15Regal für Dachboden - Dachschräge ohne Kniestock 35
16Grundriss Bungalow 172 m2 in Brandenburg südlich von Berlin 120
17Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? 17
18Low-Budget L-Bungalow 100m2 Wohnfläche 49
19Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? 24
20Grundrissplanung Bungalow planen 46

Oben