Fundament - Planung Pergola verschraubt?

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Router57282

Guten Abend,

unser Garten wird aktuell kräftig umgegraben. Um das Haus herum wird ein Holzsteg angelegt der mit den Randsteinen abschließt. Vor dem Holzsteg würde ich gerne eine offene Pergola montieren / montieren lassen.

Diese soll oben offen sein, eventuell wie auf dem Foto mit einer offenen Holz-Leisten Überdachung. Die Träger werden dann am Haus an einem Stahlträger an dem sich aktuell die Markise befindet befestigt. Am Boden habe ich 5 Fundamentrohre versenken lassen in 1m tiefe.

Da Anfangs noch nicht ganz klar war ob die Pergola aus Holz oder Stahl gefertigt sein soll, habe ich diese noch nicht befüllen lassen. Bei Holz wäre ja der Träger im Beton versenkt. Jetzt tendiere ich aber zu Stahlprofilen, pulverschichten anthrazit, vermutlich ca. 80x40mm - ähnlich wie auf dem Bild.

Diese würde ich dann mit trägerplatte anfertigen lassen damit diese auf den Fundamenten verschraubt werden können

Sollte das Fundamentrohr dann am besten komplett befüllt werden, danach dann Löcher bohren und die Trägerplatte mit Ankern befestigt werden oder gäbe es da Bedenken?

Die Konstruktion ist ja offen, keinen große Last zu erwarten - die Holzdielen auf der Oberseite würden vermutlich in thermoholz 5cm x 2cm ausgeführt werden.

Vielen Dank vorab

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 03.07.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1546 Themen mit insgesamt 21073 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fundament - Planung Pergola verschraubt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 12
2Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster 22
3Holz für Dachstuhl selber schlagen - Feuchtigkeit - Zeitplan 33
4Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17
5Fudament für eine 3x3m Pergola 12

Oben