Fußbodenheizung Erdgeschoss dämmen oder nicht?

A

asaid10

Hallo,

ich habe eine Frage:

In meinem Haus ist derzeit eine elektrische Fußbodenheizung im Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss in allen Räumen verbaut. Ich plane, eine Wärmepumpe einzubauen und nachträglich die Wasserrohrleitungen durch Fräsen in den Estrich zu verlegen.

Laut Bauschein ist bereits eine Dämmung unter dem Estrich vorhanden. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, den Estrich im Erdgeschoss komplett zu entfernen, eine neue Trittschall- und Wärmedämmung anzubringen und anschließend einen neuen Estrich zu verlegen. Das Baujahr des Reihenhauses ist 1990.

Im Obergeschoss und Dachgeschoss plane ich, die Wasserleitungen lediglich in den vorhandenen Estrich zu fräsen. Würdet ihr empfehlen, den Estrich im Erdgeschoss ebenfalls zu entfernen, oder reicht es auch dort, die Leitungen einzufräsen?

mit freundlichen Grüßen
 
Knöpfchen

Knöpfchen

Wenn keine Erkenntnisse über den Aufbau vom Fußboden vorhanden sind würde ich an einer unauffälligen Stelle den Boden aufmachen um daraus die nötigen Information zu gewinnen.
 
A

asaid10

Wenn keine Erkenntnisse über den Aufbau vom Fußboden vorhanden sind würde ich an einer unauffälligen Stelle den Boden aufmachen um daraus die nötigen Information zu gewinnen.
Also bei dem Bauschein steht schon das eine 5 cm Wärme - Trittschalldämmung vorhanden sein soll. Ich gehe davon aus das die auch da ist weil ich die Fliesen entfernt habe und man an der Seite die Seiten Dämmung sehen kann.

Würde das aber ausreichen also die Dämmung?
 
N

nordanney

Aufbau vom Fußboden
Die Frage von Knöpfchen musst du bitte ganz konkret beantworten. Jede Schicht nennen und auch das Material. Styropor WLG 040 könnte man z.B. gegen PUR WLG 024 tauschen.
Ist ein 25mm Gussasphaltestrich vorhanden, kannst du nicht fräsen.
Nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
 
A

asaid10

7 cm Estrich, Folie, 5 cm Wärme- Trittschalldämmung

das steht da leider hab ich keine Angaben zu welche genauen Materialien verbaut sind aber beim Estrich müsste es Zementestrich sein
 
N

nordanney

7 cm Estrich, Folie, 5 cm Wärme- Trittschalldämmung

das steht da leider hab ich keine Angaben zu welche genauen Materialien verbaut sind aber beim Estrich müsste es Zementestrich sein
Dann würde ich den Estrich entfernen, eine PUR Dämmung verlegen und einen möglichst dünnen Estrich auf die FBH Rohre aufbringen lassen.
Z.B. 6cm PUR alukaschiert, darauf Rasterfolie und FBH-Rohre tackern. Dann 60mm Estrich (45mm Überdeckung der Rohre) und Du bist bei Deinen 12cm. Dabei hast du dann die Wärmedämmung etwa verdoppelt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1795 Themen mit insgesamt 26514 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fußbodenheizung Erdgeschoss dämmen oder nicht?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Bebauungsplan-Unterschied bei Erdgeschoss, Dach und Eingeschossig 17
2Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? 10
3Elektroinstallation im Dachgeschoss? 10
4Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? 25
5Aufheizphase Estrich Fensterstellung 20
6Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung 14
7Nur Estrich kaputt oder schlimmer? 24
8Vinyl selbstklebend auf Estrich 20
9Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich 16
10Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
11Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? 16
12Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? 18
13Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? 24
14Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? 49
15Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? 10
16Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
17Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? 34
18Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) 17
19Qualität Trittschalldämmung 10
20Trittschalldämmung - Welche Werte sind bei Trittschall wichtig? 11

Oben