Hallo Mia,
Es gibt in Polen Baufirmen die günstig sind aber auch welche die seriös sind und etwas mehr Geld verlangen.
H.B. hat es - zugegeben - drastisch formuliert. Dennoch, Lass mich raten, der hier angefragte Anbieter gehört zu den billigeren?
Dein Vergleich mit dem Mercedes S-Klasse zum Preis von Dacia ist auch etwas unpassend. Keiner spricht von einem Luxus-Haus zum halben Preis. Volkswagen wird zum Teil auch in Polen hergestellt und da meckert keiner....
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Ich weiß nicht, weshalb Du/ggf.. schon Deine Eltern nach Deutschland gekommen sind – sicherlich waren es ganz menschliche, wirtschaftliche Entscheidungen. Es ist richtig, dass Nutzfahrzeuge von Volkswagen in Polen zusammengesetzt wird – ist vergleichbar Deiner Entscheidung ein polnisches Haus zu kaufen. Ob dies noch lange möglich sein wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Mit dem Beitritt Polens in die europäische Union, werden sich kurzfristig in Polen viele „Probleme“ einstellen, die auch in Deutschland diskutiert werden und bspw. die reinen Handwerkskosten verteuern. Dann suchen Menschen mit Deiner Motivation sicher noch weiter südöstlich nach einem für sie geeignetem Hausanbieter und auch VW wird sich lohnkostenfreundlichere Länder suchen. Leider werde ich nicht mehr erleben, wenn sich dieser Kreis schließt und es keinen billigen Ausweg mehr gibt.
Ah und so nebenbei: der polnischen Sprache bin ich mächtig - bin dort aufgewachsen. Ist mit Sicherheit ein Vorteil wenn man mit einer polnischen Firma bauen will aber keine Voraussetzung.
So lange ich diesen Job mache, ist es mir selten gelungen, einem Interessenten aus Deinem Sprachraum ein Einfamilienhaus zu verkaufen; ich schätze das liegt in der Geschichte Eures Landes begründet. Was mir allerdings immer wieder äußerst sauer aufstößt, ist die Tatsache, dass Menschen wie Du sich gerne in ihrer selbst gewählten Heimat beraten lassen – selbstredend umfassend und kostenlos. Sich dann in der Folge aber meistens für immer das gleiche Modell entscheiden: den erwähnten Mercedes zum Preis eines Dacia. Wenn nicht gerade die Freunde und Bekannten dieses Projekt in Eigenleistung stemmen, spiegeln sich diese Entscheidungen in den Foren und flimmernden Bildern wider.
Bei aller „Verteidigung Deiner Entscheidung“ – was nicht Not tut, würdest Du ehrlich bleiben, dass es sich einzig um den Preis dreht - bist Du allerdings die Antwort auf die Frage der Gewährleistung schuldig geblieben. Auch wenn hier ansässige Architekten das Projekt betreuen _müssen_, so bleibt doch der Wohnsitz des Handwerkers ausschlaggebend den Anspruch auf Gewährleistung durchzusetzen => europäisches Recht.
Freundliche Grüße