Ganz grobe Einfamilienhaus - Preisschätzung

4,00 Stern(e) 14 Votes
P

PotsDame

Was für eine wunderbare Antwort.

Natürlich wird die Entscheidung für/gegen ein (weiteres) Kind nicht vom Haus getroffen.

Aber z b ob es einen Hobbyraum und ein Gästezimmer geben wird eben schon. Und ob die Kinderzimmer z b geräumiger werden können und und und

Es hat keiner gesagt, dass ich größer baue, wenn ich kann. Aber evtl müsste ich kleiner bauen, als ich mir wünschen würde. Und das zu wissen, kann ja nicht schaden
 
11ant

11ant

Aber evtl müsste ich kleiner bauen, als ich mir wünschen würde. Und das zu wissen, kann ja nicht schaden
Theoretisch ja - praktisch ist der "Rückschluß" leider naiv und ein Trugschluss, man könne sein Budget durch einen für eine Anspruchskategorie X ortsüblichen Quadratmeter- oder Kubikmeterpreis teilen und erhielte dann als Ergebnis die Hausgröße, die man sich leisten könnte. Du wirst nicht auf plusminus 10 qm genau auf eine Grundrisseauswahl zielen können. Sondern Du wirst umgekehrt eher einen Teil Deines Budgets genau dafür "ausgeben" müssen, aus einem Hausplan nicht gezielt ein Portiönchen Fläche oder Ausstattung ablassen zu können, damit er ins Budget paßt.
 
H

haydee

Rechne mit 1800 bis 2000 Euro der qm ohne Baunebenkosten ohne Grundstück

Was 11ant sagen will ist du brauchst erst ein Raumprogramm mit ungefähren Größen und dann musst du schauen ob es in euer Budget paßt. Ja ein Kinderzimmer kann 12 oder 20 qm groß sein. Aber 3 Kinderzimmer, 1 Arbeitszimmer, 1 Hobbyraum für die Modelleisenbahn, 1 Ankleide mit 8 Meter Schrank für die Handtaschensammlung kann man nicht auf 130 qm zusammen schrumpfen.

Welche Zimmer braucht ihr
Wie groß sollen die sein
(Dafür geben Musterhäuser ein Gefühl)
 
H

HilfeHilfe

Wie schaut es den mit den Zahlen aus ? Habt ihr für euch ein Budget und finanzierungsrahmen definiert wo ihr gut leben könnt ? Führe uns durch die Zahlen
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben