Gasheizung

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Abaddon13

Guten Tag,
meine Freundin hat ein Haus gekauft wo der erste Stein 1750 gesetzt wurde. Einige Anbauten kamen dazu.
Erdgeschoss , 1 OG und 2 OG. ( 2 OG wäre der Dachausbau der noch nicht vollzogen ist.)
Eine Gastherme für 3 Zimmer ist vorhanden.
Die anderen Zimmer sind mit Ofenheizungen bestückt. ( Vom Allesbrenner bis zum Kachelofen recht gemixt )
Nun kam von ihr die Überlegung eine Gastherme für das Komplette Haus anzuschaffen, da es im Winter doch sehr stark auskühlt und man doch mit viel heizten beschäftigt ist und man ja auch nicht ständig Zuhause ist.
Nun kam die Frage auf , wenn man sich eine größere Gastherme anschafft was ist zu beachten ?
Die Therme wird von , ich glaube 5-7 KW auf um die 24 Kw vergrößert werden.
Sind die Anschlüsse genormt ?
oder ist da was zu beachten ?
Soll man Kupferrohre nehmen , oder Plastik ?
Welcher Durchmesser ist für die Rohre zunehmen ?
Braucht man da eine Wärme pumpe ? Und wenn ja wie errechnet sich das ?
Also ihr merkt bin da noch völlig am Anfang und ich danke für jede Info da etwas Licht in mein dunkles nicht wissen zu bekommen.
Ich danke für die Antwort,
und wünsche allen beim Bauen viel Erfolg :-)
 
E

ErikErdgas

Hallo,

also eine zentrale Versorgung macht bei einembestehenden Mix sicherlich Sinn, vorallem weil so auch das Leistungsspektrum der Anlage besser ausgenützt werden kann.

Hinsichtlich der weiteren Fragen klingt es sehr als ob du bzw. deine Freundin einiges selber machen oder ausführen wollt.

Hierzu mal eine für mich nicht ganz unwesentliche Frage: wird das Haus nur von deiner Freundin benutzt oder wird auch ein Teil vermietet, denn wen da was vermietet wird, würde ich die Finger lassen vom selber machen, da ist es deutlich besser eine Firma zu haben, die auch die Haftung übernimmt. Ebenso kann es sein, dass die Versicherung keine Schäden zahlt, wenn hier nur Eigenleistungen ohne Fachkenntnisse einer Firma durchgeführt wurden.

Hinsichtlich der Leitungen selbst wurde ich eher zu Kunststoffverbundrohren tendieren, aber das ist zum Teil auch noch eine Geschmackssache.

Eine Wärmepumpe wirst du nicht benötigen, aber je nach Art der Anlage und der Heizkreise sowie der Leitungslängen kann eine bzw mehrere zusätzliche Wasserpumpen erforderlich werden, damit das Wasser entsprechend verteilt werden kann.


Aber gerade die Haftungsthematik, auch bei einem Gasanschluss würde mir zu denken geben und es sollten zumindest Teile der Anlage durch einen Fachmann ausgeführt werden und wenn möglich die ganze Anlage von einem Fachmann geplant werden, um hier nicht eine teure Investition zu tätigen, die danach ev. noch mehr Probleme hervorruft.

Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben