Geberit Heberglocke senkt sich viel zu schnell

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

Häuslebauer124

Liebes Forum,

im Jahr 2015 wurde bei mir ein UP Kasten von Geberit mit 2 Spültasten installiert. Auf dem Bild hinter der Klappe habe ich leider nur die Artikelnummer für die Heberglockendichtung gefunden (816.418.00.1). Bis Ostern 2024 funktionierte alles problemlos. Nach und nach senkte sich die Glocke beim großen Spülgang immer schneller, bis sie in etwa nur noch so lange spült, wie bei der kleinen Taste.
Da ich keine Artikelnummer habe, beschreibe ich kurz den Öffnungsvorgang:
Die Drückerplatte wird nach oben geschoben und abgenommen. Weiter muss man links und rechts je einen blauen Schieber hoch, bzw. runter schieben, damit 2 Hebel entriegelt werden. Beide lassen sich um 90° drehen und herausziehen. Damit entfernt man die schwarze Halteblende. Dahinter ist eine weiße Wand, die an 2 Hebeln oben entfernt werden kann. Danach rastet man die Halterung für die Betätigungshebel aus und entfernt sie. Um die Glocke zu entfernen, muss man beide blaue Hebepinne von der Glocke abknicken (sonst passen sie nicht durch die Revisionsöffnung) und an der Rückwand eine grau/schwarze Halterung, die die Glocke in Position hält ausklipsen.

Ich habe die Glocke gesäubert und konnte nach Wiedereinbau leider keine Besserung feststellen. Die Glocke steht auf 6l. Sie wäre noch verstellbar auf 4,5l und 7,5l. Da sie aber 9 Jahre mit 6l funktioniert hat, habe ich das belassen (ich will nichts abbrechen). Über dieser Verstellung gibt es noch eine blaue Einstellmöglichkeit mit + und -. Das Schiebeteil stand mittig. Ich habe es komplett auf + gedreht. Auch das hat keine Besserung ergeben.

Andere Lösungen im Netz waren, dass die Hebestifte zu lang waren und an die Rückwand kamen. Meine Klospülung funktionierte jedoch 9 Jahre und innerhalb eines halben Jahres wurde der Spülvorgang immer kürzer bis er jetzt so kurz wie der kleine Spülgang ist. Natürlich kann ich über längere Betätigung des großen und auch kleinen Knopfes den Spülvorgang verlängern.

Manchmal spült der Spülkasten für 1 oder 2 Spülvorgänge normal, wenn ich ihn zuvor geöffnet habe. Es muss irgendetwas kleines sein.

geberit-heberglocke-senkt-sich-viel-zu-schnell-671894-1.jpg


Erst einmal bedanke ich mich, wenn es jemand gelesen hat und freue mich natürlich über Antworten.

Liebe Grüße
 
H

Häuslebauer124

Danke für deine Antwort! Also sorgt das Gummi dafür, dass sich die Hebeglocke zu schnell absenkt? Ich dachte immer, dass das Gummi dafür da ist, dass der Spülkasten ggü. dem Abfluss dicht ist?
 
H

Häuslebauer124

Problem gelöst, hätte man auch selber drauf kommen können:
Dank der Antwort von Philipp bin ich darauf gekommen, dass ich die Hebeglocke mit einem anderen Spülkasten tauschen kann. Die Glocken haben sich lediglich an der + und - Stellung unterschieden. Die Klappe muss zu sein, also auf - stehen. Dann klappt der Spülvorgang mit beiden Glocken. Aus einem nicht nachvollziehbarem Grund muss sich beim defekten Klo das Stellteil auf eine mittige Position gestellt haben. Ich stellte es selbst auf +, so dass die Kammer ganz offen war, also verkehrt herum! Die Kammer muss zu sein (Foto)!
Nochmals Danke Philipp - auch wenn dein Kommentar totaler Quatsch ist.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1346 Themen mit insgesamt 14183 Beiträgen
Oben