D
DG
Wenn Du schon den ÖD nimmst, dann rechne doch (auch) mal mit der Beamtentabelle. In meinem Fall steigt man im ÖD mit Diplom/Master und 2. Staatsexamen zwingend mit A13 ein, das sind je nach Bundesland ca. 2950€ netto in Stkl 1 (NRW).Man könnte als Referenz ja mal den ÖD nehmen. Die Gehaltstabellen sind einsehbar. Ein Akademiker mit Diplom oder Master (nicht Bachelor!) ist in TV-L 13 und bekommt auch nach etlichen Jahren im Beruf keine 3.000 Euro netto. Beim Jahresbrutto steht eine 5 vorn.
Das hängt eher davon ab, was Du von einem Auto erwartest. Den CLK meiner Eltern hatte ich mal für 2 Tage im Tausch, danach war ich kuriert. Fahrverhalten ist überhaupt nicht meins, Ende der Geschichte. Das macht den CLK resp. die E-Klasse natürlich nicht zu einem schlechten oder schlechteren Auto - das ist einfach nur anders. Abgesehen davon sowieso nur Jammern auf hohem Niveau.PS: 'Ne E-Klasse ist besser als ein A6
Auch an der Stelle schadet es nicht, das ganze vielleicht mit etwas weniger Emotionen und mehr Sachverstand zu betrachten: in meiner Branche (zugegeben, ein kleiner Haufen, so ganz klein dann aber auch wieder nicht) gibt's derzeit ein massives Nachwuchsproblem, da es zu wenige Absolventen gibt. Die wenigen, die es gibt, gehen entweder mit A13 Einstiegsbesoldung in den ÖD - s.o. - oder lassen sich bei den großen Konzernen anstellen; persönliches Risiko fast Null, Verdienst gut.So ein blöder Vergleich. In meiner Welt weiß jeder, dass der öffentliche einfach schlechter bezahlt als in der freien Wirtschaft. Schau doch mal wo die wirklich guten Leute arbeiten? In der Regel in der freien Wirtschaft!
Nachwuchs für die freien Ingenieurbüros wie bei mir ... ganz schwierig. Hat nur einen Haken - unsere Leistung wird gebraucht.
MfG
Dirk Grafe
Zuletzt bearbeitet: