Wissi
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, die wir auf unserem zukünftigen Grundstück haben, was die Modellierung des Geländes angeht.
Bisher, nach einiger Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass sowas im Bebauungsplan festgehalten wird. Ich weiß jedoch nicht recht, wie ich folgende Passagen zu interpretieren habe:
Und dann noch die Sache mit den "Biotopwertpunkten". Spielen die da auch mit rein? Laut Bebauungsplan ist ein Bedarf von 126.716 angesetzt. Muss ich mir das als Punktekonto vorstellen, das regelt, wie sehr ich den Boden modellieren darf?
Danke für eure Hilfe.
PS: Hier noch ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan. Rot markiert ist unser Grundstück.
ich habe eine Frage zu den Möglichkeiten, die wir auf unserem zukünftigen Grundstück haben, was die Modellierung des Geländes angeht.
Bisher, nach einiger Suche im Forum habe ich herausgefunden, dass sowas im Bebauungsplan festgehalten wird. Ich weiß jedoch nicht recht, wie ich folgende Passagen zu interpretieren habe:
- E. Hinweise: [...] Bodenschutz: Der Schutz des Mutterbodens ist zu beachten. Die Entfernung des Oberbodens gemäß §202 Baugesetzbuch sollte in einer trockenen Witterungsperiode erfolgen, um witterungsbedingte Verdichtung des Boden-gefüges durch Befahren und Umlagerung zu vermeiden. Baubedingte mechanische Beeinträchtigungen des Oberbodens sind grundsätzlich durch fachgerechten Umgang gemäß DIN18915 zu minimieren. Dabei ist besonders das Blatt 3 (Bodenabtrag, Bodenlagerung, Bodenschichteneinbau, Bodenlockerung) zu beachten. Die Flächeninanspruchnahme im Bereich der Baustelleneinrichtungen und Zufahrten auch außerhalb des Plangebietes ist möglichst weit einzuschränken. Im Bereich der Kompensationsflächen ist der Boden in möglichst großem Umfang in naturnahem Zustand zu belassen (kein Abtrag, kein Befahren)
Und dann noch die Sache mit den "Biotopwertpunkten". Spielen die da auch mit rein? Laut Bebauungsplan ist ein Bedarf von 126.716 angesetzt. Muss ich mir das als Punktekonto vorstellen, das regelt, wie sehr ich den Boden modellieren darf?
Danke für eure Hilfe.
PS: Hier noch ein Ausschnitt aus dem Bebauungsplan. Rot markiert ist unser Grundstück.
Zuletzt bearbeitet: