A
Alfonso
Hallo,
ich versuch grade mal für mich zu erfassen, an was ich alles denken (logisch und monetär) denken muss, wenn ich ein Grundstück zum Bauen erwerben will. Ziel ist es, die Aufgaben und Kosten bis Bodenplatte (kein Keller) in etwa zu erfassen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich was vergessen hab und ob die Kosten in etwa so ok sind:
1) Vorauswahl eines Grundstückes
- Aussuchen einen geeigneten Grundstückes hinsichtlich Kosten, Größe (ca 400qm) und Lage
- bebauungsplan für das Grundstück überprüfen (geht denk ich mal übers Liegenschaftsamt?)
- Bauträger/Architektenbindung prüfen
2) erweiterte Pre-Sale Tasks
- Bodengutachten erstellen lassen (wie hoch sind da ca die Kosten?) Ist denk ich Pflicht vor dem Kauf, oder? hinterher kauft man ein belastetes Grundstück
3) Kauf
- Bezahlung des Kaufpreises
- Bezahlung von grunderwerbsteuer (5% des Kaufpreises), Notarkosten (2% - sind da die Grundbucheintragungen schon mit drin?)
- evtl Maklergebühren
4) Nach dem Kauf
- Vermessung des Grundstücks (3000 Euro)
- Erschließungskosten (entfällt, falls schon vollständig erschlossen) Was rechnet man dafür?
Im Neubaugebiet sagt das Liegenschaftsamt, das man ca 40-80 Euro Erschließungskosten je qm bezahlt. Wären bei 400qm zwischen 1600 und 3200 Euro. Erschließungskosten beinhaltet doch die Mieden Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation oder?
5)Vorbereiten des Grundstücks für den Hauskauf
- Abtransport Erdreich (wenn nötig) 1.500 Euro
- evtl Abtransport Müll???
- Innere Erschließung? Was bedeutet das und ich das immer notwendig? 2.500
- Revisionsschächte? dito??
- Reserve für ungeplante ausgaben (10% des Kaufpreises) - ok oder zu niedrig?
- Bodenplatte erstellen (sagen wir mal ne 10x10 Bodenplatte) 10.000 Euro
Hmm, hab ich was vergessen oder Sachen zu niedrig (zu hoch wahrscheinlich nicht) angesetzt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
ich versuch grade mal für mich zu erfassen, an was ich alles denken (logisch und monetär) denken muss, wenn ich ein Grundstück zum Bauen erwerben will. Ziel ist es, die Aufgaben und Kosten bis Bodenplatte (kein Keller) in etwa zu erfassen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob ich was vergessen hab und ob die Kosten in etwa so ok sind:
1) Vorauswahl eines Grundstückes
- Aussuchen einen geeigneten Grundstückes hinsichtlich Kosten, Größe (ca 400qm) und Lage
- bebauungsplan für das Grundstück überprüfen (geht denk ich mal übers Liegenschaftsamt?)
- Bauträger/Architektenbindung prüfen
2) erweiterte Pre-Sale Tasks
- Bodengutachten erstellen lassen (wie hoch sind da ca die Kosten?) Ist denk ich Pflicht vor dem Kauf, oder? hinterher kauft man ein belastetes Grundstück
3) Kauf
- Bezahlung des Kaufpreises
- Bezahlung von grunderwerbsteuer (5% des Kaufpreises), Notarkosten (2% - sind da die Grundbucheintragungen schon mit drin?)
- evtl Maklergebühren
4) Nach dem Kauf
- Vermessung des Grundstücks (3000 Euro)
- Erschließungskosten (entfällt, falls schon vollständig erschlossen) Was rechnet man dafür?
Im Neubaugebiet sagt das Liegenschaftsamt, das man ca 40-80 Euro Erschließungskosten je qm bezahlt. Wären bei 400qm zwischen 1600 und 3200 Euro. Erschließungskosten beinhaltet doch die Mieden Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation oder?
5)Vorbereiten des Grundstücks für den Hauskauf
- Abtransport Erdreich (wenn nötig) 1.500 Euro
- evtl Abtransport Müll???
- Innere Erschließung? Was bedeutet das und ich das immer notwendig? 2.500
- Revisionsschächte? dito??
- Reserve für ungeplante ausgaben (10% des Kaufpreises) - ok oder zu niedrig?
- Bodenplatte erstellen (sagen wir mal ne 10x10 Bodenplatte) 10.000 Euro
Hmm, hab ich was vergessen oder Sachen zu niedrig (zu hoch wahrscheinlich nicht) angesetzt?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe