Geringe Raumhöhe; höher bauen als genehmigt?

5,00 Stern(e) 9 Votes
S

Schnubbihh

Liebe Community,

ich wollte Euch mal um Rat fragen, wie Ihr in meinem Fall vorgehen würdet.

Problem:
(1) Baugenehmigung liegt vor und Baustart Mitte September geplant (1,5 Geschosse, Satteldach)
(2) Im Rahmen der Detail- und Elektroplanung ist aufgefallen, dass Deckenhöhe doch recht knapp bemessen ist (2,43m in EG + OG); das ist mein Fehler, da wir auf die Deckenhöhe vorher nie wirklich geachtet haben
--> Daraus folgt nun, dass das Raumgefühl wahrscheinlich nicht sehr prickelnd sein wird und die Elektroplanung relativ komplex wird, da abgehängte Decken nicht mehr in Frage kommen

Folgende Optionen ergeben sich:

(1) Alles so belassen wie es ist und zumindest im EG mit Einbaudosen vom Deckenwerk planen (ca. 1.500€ Mehrkosten); im OG mit Aufputzstrahlern arbeiten (Bad)
- Nachteil: Geringe Raumhöhe + ggf. Aufbauspots
- Nachteil: Zusatzkosten vom Deckenwerk
- Nachteil: Nicht sehr flexibel für spätere Änderungen
- Vorteil: Kein Risiko bezgl. Baugenehmigung

(2) Haus im EG um eine Steinreihe hochsetzen (12cm) und im DG die Balkenlage anpassen um auch hier an Höhe zu gewinnen; Decken anschließend abhängen für Elektroinstallation
- Nachteil: So nicht in der Baugenehmigung enthalten; allerdings gibt es weder Probleme mit Abstandsflächen noch mit Maximalhöhen gemäß Bebauungsplan
- Nachteil: Zusätzliche Kosten durch Aufmauern und Decke abhängen (Kostenschätzung ausstehend)
- Vorteil: Deutlich einfachere und flexiblere Elektroinstallation
- Vorteil: Besseres Raumgefühl (Einbauspots + ca. 3-4cm mehr Raumhöhe)

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
 
11ant

11ant

Klare Sache: so bauen wie genehmigt. Eine Tektur zum Bauantrag wird nicht genügen, Du hast die Treppe vergessen (oder wolltest Du jede Stufe um 8mm steiler machen ?). Das ist keine Raumhöhe für Angst vor Kopfstößen, das paßt noch für Olivia Jones mit High Heels.
 
Y

ypg

Im OG finde ich das nicht so schlimm, aber 2,43 sind im EG im Allraum dann schon recht niedrig. Ist das mit Bodenbelag?
Ohne Änderungsantrag würde ich eine Höhenänderung nach oben nicht wagen.
Könnte man der Treppe noch mehr Raum geben, dass auch die angepasst werden kann?
 
A

Aloha_Lars

Wir haben gute 2,40m im EG (2,50m im OG). Find ich nicht schlimm, hängt aber sicher auch ein wenig an der Grundrissgestaltung.
Muss dazu sagen, bin selber über 1,90m groß. Aber wie gesagt, ich habe nicht ständig Angst mir den Kopf zu stoßen ;-)

Wegen Elektro würd ich mir keine Gedanken machen. Löcher bohren und Leerrohre in die Decke legen, bevor diese final betoniert wird. Dann kannst nachher Kabel durchziehen.
Lichter bleiben ja eh meist an einem Ort. Hab bislang niemand kennen gelernt der laufend seine Zwischendecke aufmacht, um das Licht zu verlegen.
 
M

Mucuc22

Ganz klar (1), wenn (2) dann nur mit Genehmigung, wäre mir sonst viel zu unsicher.
So komplex ist die Elektroplanung - wie bereits erwähnt - nicht, kriegen viele andere mit Betondecke schließlich auch hin - ist Standard :) Einbauspots würde ich nicht überbewerten, gibt doch auch schöne Aufbauspots.
Raumhöhe hingegen wären ein paar Zentimeter sicher nicht verkehrt, wenn man große Räume hat. Ich würde allerdings auch dann die Decke nicht abhängen.

Option (1) würde ich nur überlegen, wenn entweder
a) Zuerst eine Genehmigung eingeholt wird - je nach dem dann späterer Baustart
b) Garantiert werden kann, dass ein höheres Gebäude durch eine Änderung/Tektur/neuen Antrag möglich ist. Dann könnte man schonmal los bauen und die Genehmigung kommt dann im Nachhinein (hier sollten aber klare Verhältnisse herrschen, was genehmigungsfähig ist und was nicht)
 
S

Schnubbihh

Besten Dank für die bisherigen Antworten. Ich würde wahrscheinlich einfach mal beim Bauamt anrufen.
Befürchte nur, dass ich dort telefonisch keine Aussage bekomme und auf einen neuen Bauantrag mit 3-4 Monaten Bearbeitungszeit verwiesen werde...

Treppe ist momentan 15 Stufen mit 18,8/26. Das sollte sich mit +8mm eigentlich noch ausgehen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Geringe Raumhöhe; höher bauen als genehmigt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? 10
2Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
3Jetzt Baugrundstück für Baustart in 23 / 24 kaufen? 43
4Baustart noch in diesem Jahr (November)? 14
5Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt 10
6Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
7Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
8Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
9Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise 14
10Baugenehmigung nach Bauvorbescheid 10
11Warten auf Baugenehmigung Tipps 26
12LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
13Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung 18
14Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? 17
15Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
16Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? 23
17Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung 31
18Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
19Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
20lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? 28

Oben