@11ant
[/QUOTE]
Diese 10% mehr sind genau das Schmiermittel, das die Abstimmung sehr gut laufen läßt. Ihr wolltet den Preis der Leistung sparen, und seid nun überrascht, dann auch die Leistung nicht zu bekommen ? - dumm gelaufen. Ist der Architekt nur "frei" im Sinne von separater Honorarrechnung (aber über die Hausfirma vermittelt), oder warum hat der Euch von dieser Dummheit nicht abgehalten ? - was war denn der Leistungsumfang des Architekten(vertrages) ?
[/QUOTE]
Da unser Keller sehr teuer ist, wollten wir uns die 10%-Aufschlag sparen. Erst als ich von der Stadtverwaltung das Forumlar für die Bestimmung des Bauleiters erhalten habe, wurde mir klar, dass wir noch einen extra brauchen, der nicht bei der Hausfirma inkludiert ist.
Unseren Architekt muss ich in Schutz nehmen. Den sowie die Pläne hatten wir, bevor wir mit der FIrma in Kontakt gekommen sind. Mit ihm war vereinbart, dass er nach dem Bauantrag aussteigt. Er war auch in der Annahme, dass die Hausfirma den Rest abdeckt.
Nun gut, mal sehen was wir erreichen können.
PS: Was mich ein bisschen irritiert, ist deine Wortwahl. Ich würde hier nie jemand anderem schreiben, dass er eine Dummheit begangen hat. Das ist eine Frage der Höflichkeit und des Stils.