Gesprächsvorbereitung Elektriker Isolationsprüfung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hafenstraße

Liebe Forengemeinde,

es ist mal wieder was unfassbar dummes passiert. Ich konnte heulen…

Bei der Installation von Lampen in unserem Neubau gestern ist etwas ungewöhnliches passiert. Trotz ausgeschalteter Sicherung hat der vorgeschaltete FI-Schalter ausgelöst, als ich grade auf dem Weg zu Sicherung war. Also nicht direkt beim Bohren/Schrauben und auch nicht erst nach Einschalten der Sicherung. Ich kann nicht ausschließen, bei der Installation eine Leitung getroffen zu haben. Vorrangiges Ziel ist es, die Sicherheit der in der Decke verlaufenden Kabel zu überprüfen, ohne dabei die Decke öffnen zu müssen. Wenn man googelt, ist der Schwelbrand ja quasi nicht mehr zu vermeiden, wenn ich die (funktionierende) Leitung trotzdem in Betrieb nehme ...

Ich habe bereits drei Elektriker angeschrieben und warte nun auf deren Antworten. Meine Frage an Euch: Ist es sinnvoll, eine Isolationsprüfung durchzuführen? Oder ist die Beauftragung eines Elektrikers nun die berühmte Kanone auf Spatzen? Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es andere Möglichkeiten? Würde bei einem offenen Kabel der FI erneut fallen, bevor sich eine gefährliche Situation ergibt?

Danke an alle, die sich beteiligen…

Viele Grüße,
Björn
 
M

MachsSelbst

Vielleicht ist auch einfach deine Bohrmaschine im Eimer und hat den FI gezündet? Oder irgendein anderes Gerät hat einen Defekt?
Sicher, das mag großer Zufall sein, aber ausschließen kann man das nicht.
Hast du denn den FI mal wieder reingedrückt? Fliegt er direkt wieder?
 
H

Hafenstraße

Genau, habe einen kleinen Elektriker aus der Gegend mal direkt angerufen, nachdem den größeren mit tollen Internetauftritten leider nicht mal eine Antwort zu entlocken war. Im Endeffekt wird nun vermutet, dass ich vermutlich N mit Erde „kurzgeschlossen“ habe, während auf ner anderen Sicherung hinterm selben FI Strom floss. Insbesondere weil die Sicherung der Lampe ja ausgeschaltet war. Das wäre daher wohl der wahrscheinlichste Fall. Da ich schon den Tipp beherzige, mit einem „weichen“ Betonbohrer in meine Decken zu bohren, um im Falle des Falles noch eine Chance auf ein ausweichendes Kabel zu haben, sei das wohl im Moment der wahrscheinlichste Fall…

Der FI hält, ich habe keinerlei Anzeichen einer defekten Leitung (ich weiß, das heißt im Zweifel nichts…). Aber ich glaube immer mehr, dass ich Glück hatte. Ich werde die Leitung beobachten. Da auch nur sehr geringe Last fließt (ein LED-Strang), kann man das wohl machen.

Seit einer Woche gehört dieses Haus uns. Ich werd noch verrückt…
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 791 Themen mit insgesamt 13216 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gesprächsvorbereitung Elektriker Isolationsprüfung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Welches Leerrohr für LAN Kabel? 32
25-poliges Kabel auf 3-poliges Kabel 13
3Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht 12
4Kabel für Außenlampe zu kurz 11
5Installation einer SAT-Anlage 38
6Telekom Hybrid oder Vodafone Kabel - Vor- & Nachteile für Internet 36
7LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel 27
8Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? 19
9Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel 33
10Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise 10
11Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? 29
12Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? 11
13Kabel Deutschland oder Telekom oder beides 14
14Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? 23
15CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? 45
16Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? 37
17Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! 42
18Kabel oder Satellit ? 13
19Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? 65

Oben