Gipsplatten Ausführung Innenecken

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo zusammen,

bei uns soll demnächst das Haus gespachtelt werden. Und ich stelle mir die Frage, wie am besten die Innenecken ausgeführt werden sollten.

Folgender Status gerade.

Hauswand: Holzrahmenbauwand innen gedämmt. Außenwände Nach innen mir einer OSB Platte beplankt, dann nochmal Holzrahmen und Gipskarton drauf (Installationsebene für gesamte Technik). Nicht tragende Wände innen nur Rahmen dann Dämmung drin und die Gipsplate drauf. Eingesetzt werden Knauf Diamant an allen Wänden, Knauf "normal" an Decken. Hinterher soll überall Glattvlies drauf. Die Gipskartonplatten sind schon drauf. Gespachtelt wird, soll werden, m System mit z.B. Uniflott.

Nun die Frage wie am besten beim spachteln die Innenecken ausgeführt werden sollten.

1) Einfach spachteln
2) Band wie Kurt von Knauf ein spachteln
3) Acryl rein in die Ecke?
4) ???

Ich recherchiere schon länger und es schient so etwas wie eine philosophische Frage zu sein. Trotzdem glaube ich, dass solche Ecken irgendwie "korrekt" auszuführen sind und dazu müsste es doch eine Art Normvorgabe geben.

Wie wird das gemacht wenn man nicht pfuscht?

Danke schon mal.
 
H

Harakiri

Also ich habe bei mir (ebenfalls Holzrahmenbau) den Profis zugetraut und ohne Fugenband bzw. nur mit Acryl alle Innenecken ausführen lassen. Im Ergebnis, überall bei Wand-/Decken-Übergängen Risse.

Mach mit Fugenband alles, oder zum mindestens alles, was tendenziell Bewegungen haben wird. Ob du damit rissfrei bleibst, ist nicht garantiert, aber sicherlich besser als ganz ohne.

Möglich ist natürlich auch erstmal ohne zu machen, und dann nach 2–3 Heizperioden nachträglich das Fugenband einzuarbeiten (so werde ich es jetzt machen). Dann hast du auf jeden Fall die Sicherheit, dass alle groben Setzungen durch sind.
 
H

Harakiri

Doch, geht wunderbar. Es ist auch u.A. für Sanierung von Rissen bei Knauf vorgesehen (siehe K442a). Eingespachtelt und gestrichen muss es trotzdem, natürlich.
 
N

nordanney

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei mir selbst habe ich bisher Kurt benutzt und noch nie Risse in den Ecken gehabt. Man kann aber auch "nur" normal verspachteln und einen kleinen Schnitt machen. Irgendwann in der näheren Zukunft, wenn die Bewegung raus ist aus dem Haus, hast Du kann (vielleicht) anstatt Risse in den Innenecken kleine oder breitere Spalte. Aber ganz sauber und gerade, da Du ja eine Fuge hast. Diese Fuge füllst Du dann mit passendem Dichtstoff (guter Hybriddichtstoff für den Innenbereich oder profanes Acryl).
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1462 Themen mit insgesamt 12934 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gipsplatten Ausführung Innenecken
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf eine Klinke anstatt einem Knauf an die Haustür? 18
2Soll ich eine Acryl- oder Stahlemail-Wanne auswählen? 10

Oben