Wenn Ihr das Thema Griffe nicht thematisiert hattet, dann hat der Hersteller schlicht seinen Standard umgesetzt.
Es werden nun mal nicht Normen thematisiert. Fenstergröße, Eigenschaft, farbliche Optik der Rahmen. Alles andere überlässt man vertrauensvoll dem GU.
Du diskutierst ja auch nicht die Sparrendicke im Detail.
Aber das wird Euch bald nicht mehr auffallen.
Hm...
Als ich heute Nachmittag den Thread hier gelesen habe, hab ich noch gedacht „passt schon, nichts ist Standard“, ... und habe derweil auf meine Bürofenster geschaut, wo die Griffe ähnlich angebracht sind. Allerdings ist der Raum überhoch, somit auch die Fenster, das es hier im Büro passt.
Hier zu Hause habe ich solche Fenster nicht. Vielleicht kann man unser Schlafzimmer-Fenster als Vergleich nehmen, obwohl wir damals nicht darauf geachtet haben, dass der Raum nur 235 hoch sein wird... entsprechend ist das Fenster aber nicht 126 hoch, sondern nur 116. (das sehen wir übrigens auch nicht mehr ;) )
Wie dem auch sei: Brüstung von 100 finde ich recht hoch.., wir haben Fertigfußboden 85. worauf beziehen sich also die 100 bei Euch?
Das würde in Höhe 15cm ausmachen (unsere Griffe sind im Schlafzimmer in Höhe 115cm)
Deckenhöhe ist 2,58 m im EG und 2,62 m im OG.
Die Brüstungshöhe ist jeweils 1,00 m und die Fensterhöhe bei den betroffenen Fenster 1,26 m.
Rohbaumaß? Wie hoch sind denn die Dinger?
Mangel ist es nicht. Und da Eure Raummaße individuell sind, gibt es auch kein Standardmaß im Bezug zum Rahmen, nur in Bezug der allgemeinen Höhe.
Fensterfgriffe sind übrigens nicht wirklich raumwirkend, noch fallen sie sondermässig auf.