Ich denke, Yvonne hatte eher gemeint, grundsätzlich das EG größer zu machen und dort mit
Wohnen/Essen/Kochen/Gast und Lesen/kleines Bad/Haustechnik zu planen
und dann ein eher geneigteres Satteldach mit 120 cm Kniestock (22 bis 25°) zu verwenden und dort im Stehbereich Schlafen/Ankleiden/großes Bad unterbringen.
Ja, und wie gesagt, die Fläche wird nach Wohnnettofläche berechnet. Heißt, wenn ich die Fläche unten vergrößere - sagen wir mal auf 90qm oder sowas, dann habe ich oben einen Geschoss mit einer Bodenfläche von ebenfalls 90qm - ob nutzbar oder nicht. Und dann komme ich auf 180qm WNFL. Vertraglich vereinbart sind 135qm WNFL.
Ich bin mir unsicher, wie sich das verhält, wenn man einen Drempel einzieht - also so ne Trockenmauer/zusätzliche Wand zur Dachseite. Gilt das, was dahinter liegt denn noch als WNFL (ich fürchte ja)? ... Ich frag das mal an...
Denn du hast keine Angaben zur notwendigen Neigung des Satteldaches gemacht.
Doch 35-55 Grad
Das Planer-Haus im ersten Beitrag hat 120 qm Wohnfläche.
Richtig, weil im OG durch den Kniestock Wohnfläche verloren geht. Wie schon mal gesagt, wir haben ursprünglich eine Stadtvilla oder Bungalow geplant - nichts mit Kniestock. Hier war Wohnnettofläche quasi auch die Wohnfläche. Dadurch dass wir das ursprüngliche Grundstück im letzten Moment doch nicht bekommen haben (Notartermin stand zu dem Zeitpunkt schon und somit auch die Finanzierung), mussten wir nun alles umplanen und versuchen uns dabei im Rahmen der bestehenden Finanzierung und des Vertrages zu bewegen.
Muss das Haus soweit vorne an der Straße gebaut werden?
Ich nehme es an. Ist bei den Nachbargebäuden so. In der Satzung steht das aus meiner Sicht nicht konkret drin, aber eben "ortsüblich" - und da stehen die Häuser alle sehr weit vorn, größtenteils direkt am Weg (ohne Zaun bzw. Zaun ist als Verlängerung der vorderen Hauswand angelegt).
Der Schuppen da am Ende der neu geplanten Zugangsstraße für das hintere Gebäude wird abgerissen?
Ja, das ist so ein großer Wohn-/Bauwagen. Der wird weggeschafft.
Es ist wirklich so, wenn man sich SINNVOLL mit einer Planung und Idee beschäftigen will, dann braucht man ALLE Angaben zum Grundstück.
Das verstehe ich. Es ist auch in Ordnung, wenn jetzt erst mal keine Hilfe möglich ist. Sobald ich irgendwelche Infos habe, die relevant sind, werde ich euch die mitteilen. Noch gehört uns das Grundstück nicht, es war noch kein Vermesser darauf etc. Notartermin ist in zwei Wochen...
Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich mit Kniestock baue, hätte ich das genau so gemacht, wie von Yvonne vorgeschlagen (unten größere Fläche und oben nur ein paar Zimmer). Anfragen kann ich es aber noch mal.