Grundriss Einfamilienhaus ca 180m2 - Bitte um Feedback

5,00 Stern(e) 5 Votes
J

Josy1990

Hallo alle zusammen,
Wir möchten am Grundstück (altes Betriebsgebäude meiner Großeltern) in Österreich auf eine alte Garage (Bauplatte ist da und statisch gesehen bebaubar) zweistöckig bauen.

Grundfläche ist 11,08x8,22m.

Da wir von zwei Seiten eine Halle anschließen haben, sind auf den zwei Seiten (Norden und Osten) keine Fenster im EG möglich (außer eine erhöhte Fensteröffnung über dem Esstisch). Die Wand Richtung Süden schließt an den Garten meiner Groseltern. Somit möchte ich hier auch keine Fenster, um nicht in einen „fremden“ Garten zu sehen. Außer beim Eingang, hier würde ich eine Wand schräg ergänzen, und das Fenster schaut in einen kleinen Lichtschacht.

der Plan ist von mir gezeichnet worden und soll nun an einen Planer für den Einreichplan übergeben werden. Mich würde aber vorab eure Meinung dazu interessieren.

weitere Infos:
Über den HWR Raum kommt man in die bereits bebaute Halle. In die Halle kommt alles mit Technik.

die Wand mit den Glasflächen im EG zeigt Richtung Westen und in den Garten. Der Eingang ist nur seitlich über den Garten möglich.

Im 1. Stock ist der Blick Richtung Osten/Norden/Westen ein Traum, somit haben wir hier grosse Fenster geplant. Das wäre Schlafzimmer und Büro.

die Terrasse soll mit einer ca. 1,70 tiefen Betonplatte, die sich bis zum Eingang zieht, überdacht werden. Der Bereich, wo man sitzt, wird dann noch zusätzlich mit Glas überdacht, damit man geschützter ist und trotzdem Licht reinkommt.

Wenn noch Infos fehlen, bitte um Infos.
ansonsten vielen Dank schon einmal für eure Gedanken Anhang anzeigen 89656
1. Stock mit richtigen Aussenmauer und Norden eingezeichnet

Anhänge

Y

ypg

Hier habe ich es hoffentlich ein bisschen deutlicher eingezeichnet.
Danke, ja.
Und warum ist jetzt die Terrasse eingemauert?
Oder was soll das mit der schwarzen Linie? Was ist das für ein Material? Und der Garten ist im Westen? Wo ist denn der ganz, dass man mit dem verschmelzen kann?
Und warum dunkelt man noch mit 1,70-Betontiefe alles ab, was Fenster hat? Das ist doch „nicht nachvollziehbar“. Das Fenster im Norden soll nur ein Lichtband sein.. da kommt in die Bude nix mehr an Licht rein. Noch nicht einmal durch die Dachkonstruktion oder einem Lichthof.

A

Arauki11

Das ist ein spannendes Vorhaben !
Von großer Wichtigkeit wären auch hier die exakten Maße, insbesondere auch der genutzten Möbel sowie die Klarheit, ob diese so auch genutzt werden, also z.B. TV, Sitzbereich mit Tisch etc.
Wie sind die geplanten Geschosshöhen oder übersehe ich das? Die riesigen Fensterflächen finde ich grundsätzlich schick, es muss aber klar sein, dass dies eine finanziell aufwändige Lösung ergeben wird, damit es wirklich schick wird. Hier im Forum gab es zurückliegend ähnliche Umsetzungen. Ich persönlich mag (inzwischen) die Schiebetüren nicht mehr, weil sie eben doch nicht ganz so leicht zu öffnen sind. Insofern würde ich auch über einen "gewöhnlichen" Ausgang zum Garten nachdenken und dafür vlt. diese großen Scheiben als Festglas ausführen. Das aber nur mal als kleiner Einwurf im Rahmen des Brainstorming.
So wie das Wohnzimmer eingezeichnet ist werdet ihr vlt. doch nicht sitzen wollen, insofern sollte das den Realitäten angepasst werden.
Im OG würde mir beim 1. Anblick die Tatsache nicht so gut gefallen, dass ich vorm Schlafengehen oder gleich nach dem Aufstehen mehr oder weniger in meinem Büro stehe (und dort die evtl. vorhandenen, beruflichen Themen immer vor Augen habe). Es macht Sinn, den beruflichen Teil auch aus dem Alltag ausschließen zu können.

kbt09

kbt09

Das Fenster im Norden soll nur ein Lichtband sein..
Da frage ich mich, wie hoch dieses einschließende Gebäude ist, damit im EG des Neubaus ein Lichtband überhaupt noch Licht gibt? Das Nachbargebäude kann dann doch keine 2 m hoch sein?

Vielleicht mal ein paar Fotos, Höhenschnitte der Gebäude usw. Wir kennen das Gelände nicht.

Y

ypg

Nach 3 bis 4 Blicken auf den Entwurf bleiben bei mir zwar immer noch Fragezeichen (und alles, was man hier nicht versteht, wird auch das Bauamt und der Zeichner nicht verstehen) zb wie das Dach sein wird, warum der Garten nicht eingezeichnet wurde, obwohl er doch mit dem Haus verschmelzen soll, warum die Treppe im EG woanders ist als im OG. . warum die Wanddicken sich verändern. . wie hoch die benachbarten Hallen sind.
Ich respektiere die Anfänge von Laien. Leider stoßen sie schnell auf Grenzen, die sie nicht achten und auch nicht aufzeigen (können).

Ich wünschte mir als erstes, alles mit dem Bestand vermasst auf einem (mit Hand selbstgezeichneten) Lageplan zu erkennen zu können. Ein versuchter Schnitt oder Fotos wären für ein Forum auch hilfreich.
Der Fragebogen sollte eigentlich für den Bauherren eine Hilfe sein, sich hier nochmal mit rechtlichen und Bedarfssituationen auseinander zu setzen. Leider ist dieser kaum ausgefüllt.

Insgesamt muss man eben sagen, dass hier kein Könner zugange war. Ob man das überhaupt nach österreichischen Grundlagen bauen darf, das kann man hier nicht beurteilen, aber das willst Du ja auch nicht. Du willst Gedanken zum Entwurf.
konservativ oder moderne Bauweise - modern, mit architektonisches Aufgreifen als Gebäude/Weinkeller in Umgebung
Hast Du da mal ein Beispiel?
offene Küche, Kochinsel - offen mit Kücheninsel, Blick und Öffnung Richtung Garten
Das ist hier aber nicht umgesetzt. Der Küchenblick geht Richtung TV (fensterlose Nord-Wand)
Kamin - ja, verbauter Kachelofen mit Sichtfenster
Wo steht der? Ist das das an der nördlichen Außenwand? Wo ist dann der Schornstein? Ist der an der angrenzenden Halle erlaubt?
könnt Ihr nicht verzichten: Büro mit Ausblick,
Was ist, wenn das Kind das schöne Zimmer mit dem Ausblick haben möchte?
Die Frage ist nicht fair, weil sie zur Zeit fiktiv ist. Aber ich finde diesen „Nichtverzicht“ schon sehr aussagekräftig, wie die Prios sind.

Mein Gedanke: derzeit gibt es verschiedene Maße, die nicht zueinander passen. OG bekommt andere Außenwände, die verändern sich gerade, je später das Wochenende ist. Für eingezeichnete Schiebetüren gibt es gar keine Wand, eine Dusche kann durch eine Wanne gar nicht betreten werden. Wer soll die Dusche im EG nutzen? Dazu müsste man erst einmal quer durch das Haus laufen.
Das Büro wird mit Winz-Möbeln möbliert.

Statik wird in Gänze außer Acht gelassen. Kaum etwas, was für eine Planung wichtig ist, wird bedacht. Die Fensterbreiten variieren mit den Ideen auf einem Samstag von Stund zu Stund. Fallrohre für mittige Toiletten gibt es nicht. Da geht eine Wand unter der Treppe durch.

Glasbodenplatte entlang von Fenster im 1. Stock
Solche Ideen suche ich, aber so, dass der Allraum unten davon profitiert.
Räume ohne Tageslicht machen krank. Kunstlicht macht nicht schön. Wenn es keine Fenster geben kann, dann braucht es andere Ideen, um Räume zu lüften und zu belichten.
Warum man da statt über einen Lichthof oder Luftraum im Haus über einen zusätzlichen Deckel, nämlich einer Betonüberdachung über die einzige Öffnung des zukünftigen Hauses nachdenkt, verstehe ich nicht.
Da gibt es einige Möglichkeiten, auf die ein Laie so gar nicht kommen kann.

Ich rate dringendst für dieses spannende Projekt zu einem Architekten, der auch um die Ecke denken kann.
Der kann sich auch auf die tragenden Wände des Kellers?/Garage? konzentrieren und diese nutzen, ein mögliches Haus zu bauen.

Ich sehe hier im Entwurf einige Anfangsgedanken, die man aber dem Architekten nicht zeigen muss. Ich sehe derzeit auch keinen Status eines Einreichplanes, denn der ist ja von der Bedeutung her wie ein Bauantrag, wo alles explizit dargestellt werden und baubar sein muss.

Zuletzt aktualisiert 08.01.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2414 Themen mit insgesamt 83894 Beiträgen