J
Josy1990
Hier habe ich es hoffentlich ein bisschen deutlicher eingezeichnet.
Anhänge
-
250,7 KB Aufrufe: 87
1. Stock mit richtigen Aussenmauer und Norden eingezeichnetHallo alle zusammen,
Wir möchten am Grundstück (altes Betriebsgebäude meiner Großeltern) in Österreich auf eine alte Garage (Bauplatte ist da und statisch gesehen bebaubar) zweistöckig bauen.
Grundfläche ist 11,08x8,22m.
Da wir von zwei Seiten eine Halle anschließen haben, sind auf den zwei Seiten (Norden und Osten) keine Fenster im EG möglich (außer eine erhöhte Fensteröffnung über dem Esstisch). Die Wand Richtung Süden schließt an den Garten meiner Groseltern. Somit möchte ich hier auch keine Fenster, um nicht in einen „fremden“ Garten zu sehen. Außer beim Eingang, hier würde ich eine Wand schräg ergänzen, und das Fenster schaut in einen kleinen Lichtschacht.
der Plan ist von mir gezeichnet worden und soll nun an einen Planer für den Einreichplan übergeben werden. Mich würde aber vorab eure Meinung dazu interessieren.
weitere Infos:
Über den HWR Raum kommt man in die bereits bebaute Halle. In die Halle kommt alles mit Technik.
die Wand mit den Glasflächen im EG zeigt Richtung Westen und in den Garten. Der Eingang ist nur seitlich über den Garten möglich.
Im 1. Stock ist der Blick Richtung Osten/Norden/Westen ein Traum, somit haben wir hier grosse Fenster geplant. Das wäre Schlafzimmer und Büro.
die Terrasse soll mit einer ca. 1,70 tiefen Betonplatte, die sich bis zum Eingang zieht, überdacht werden. Der Bereich, wo man sitzt, wird dann noch zusätzlich mit Glas überdacht, damit man geschützter ist und trotzdem Licht reinkommt.
Wenn noch Infos fehlen, bitte um Infos.
ansonsten vielen Dank schon einmal für eure Gedanken Anhang anzeigen 89656
Danke, ja.Hier habe ich es hoffentlich ein bisschen deutlicher eingezeichnet.
Da frage ich mich, wie hoch dieses einschließende Gebäude ist, damit im EG des Neubaus ein Lichtband überhaupt noch Licht gibt? Das Nachbargebäude kann dann doch keine 2 m hoch sein?Das Fenster im Norden soll nur ein Lichtband sein..
Hast Du da mal ein Beispiel?konservativ oder moderne Bauweise - modern, mit architektonisches Aufgreifen als Gebäude/Weinkeller in Umgebung
Das ist hier aber nicht umgesetzt. Der Küchenblick geht Richtung TV (fensterlose Nord-Wand)offene Küche, Kochinsel - offen mit Kücheninsel, Blick und Öffnung Richtung Garten
Wo steht der? Ist das das an der nördlichen Außenwand? Wo ist dann der Schornstein? Ist der an der angrenzenden Halle erlaubt?Kamin - ja, verbauter Kachelofen mit Sichtfenster
Was ist, wenn das Kind das schöne Zimmer mit dem Ausblick haben möchte?könnt Ihr nicht verzichten: Büro mit Ausblick,
Solche Ideen suche ich, aber so, dass der Allraum unten davon profitiert.Glasbodenplatte entlang von Fenster im 1. Stock