Y
ypg
Als Ausbauhaus, also wie Du es rechnest (unten fertig und oben nix)? Oder hat er Dir ausgerechnet, dass Du alles mit den notwendigen Finessen bekommst? (Heizung, Sanitär, Lüftung, Rollladen und co)Bei den Generalunternehmen wären wir fürs komplette Haus bei 580K gelandet,
Ich muss mich da @Gerddieter anschließen. ich kann zwar erwähnen, dass da so einige Türen schlecht…positioniert sind, auch dass die ELW eine bessere Raumnutzung bekommt, wenn man den Eingang seitlich legt, oder die Allräume nicht nahezu quadratisch plant, aber wenn man schon das Gästezimmer zu schlecht plant und da aber auch erkennt, dass man diesen Raum schlecht als Schlafzimmer nutzen kann, warum um Himmels Willen plant man dann nicht dieses Zimmer entsprechend besser ? Genug Raum ist doch gegeben . .?! Und warum sollte man sich in einem Bad, dass noch nicht einmal 4 qm hat, im Alter wohl fühlen?aber mich würde interessieren was du am Grundriss ändern würdest
Habe ich es richtig verstanden, dass Du alleinstehend diese Massen an riesen Zimmern planst, aber überhaupt keine Familie hast bis auf Mutter, die ihre eigene ELW bekommt?
Ansonsten ja, es ist eine Aneinanderreihung von Räumen, die meisten doch nahezu zu groß, denn ein Kinderzimmer von 15m sollte jedem Kind reichen.
Ankleide von 10qm, wo dann doch nur 3 Einmeterschränke wegen der schlechten Planung passen.
Zeichne doch einfach mal die Möblierung ein, dann sieht man doch den ein oder anderen Planungsfehler.
Warum man die Terrassen nebeneinander plant bei so viel Grundstücksfläche, ist auch fragwürdig.
Und ja: Sichtachsen und Licht sind wichtig. Ersteres bekommt man bei guter Planung für lau dazu. Hier ist nichts, was nett ist. Man kann ja noch nicht einmal schnell die Hände waschen, wenn man nach Hause kommt. Und jede Wette: die Küche bekommt den appetitlichen Blick in die Gästetoilette. Oder?
Also doch: ELW wird ausgebaut und Du ziehst in das Gästezimmer im EG und der Rest da oben liegt brach und wird nicht ausgebaut.Das Budget sollte für den Rohbau und die untere Etage gut reichen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist jetzt Single, 36, (als Du 2022 in der Planung warst, Single mit 34) und Du wirst in Deinem Ausbauhaus mit zu riesigen Zimmern 40 und Single sein und kommst nicht mehr raus, eine Frau zu daten, weil Du am ausbauen bist für mehrere Jahre.
Ich würde etwas realistischer planen und etwas kleineres bauen lassen, zb ein Modul, welches dann nach Bedarf weiter ausgebaut werden kann. Das wird dann auch fürs erste finanzierbar sein.