Grundriss (Einfamilienhaus / 1,5 Geschosse / ca. 170m²)

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

Du hast geschrieben, dass Ihr die Küche unbedingt vom Wohnbereich trennen wollt. Darf ich fragen warum?

Trotz der insgesamt großzügigen Grundfläche, macht Ihr Euer Haus, meiner Meinung nach, optisch klein.

Meine Empfehlung wäre es hier gerade nochmal über die abgetrennte Küche, den Flur im DG und den Badezimmereingangsbereich nachzudenken.

Ich befürchte, dass Euer Flur im DG sehr beengt und vor allem dunkel werden wird. Zumindest Glaseinsätze in den Kinderzimmertüren (Privatsphäre?)
oder ein Dachfenster im Treppenbereich würde ich auf jeden Fall noch in meine Überlegungen einbeziehen.

So praktisch der kleine Abstellraum im DG auch ist, meine erste Wahl wäre es, diesen ersatzlos zu streichen um Licht und Luft ins Dachgeschoss zu bekommen.

Auch der relativ lange Weg ins Bad zwischen Wand und Dusche macht das an und für sich großzügige Bad meiner Meinung nach, optisch klein.

Ich gehe davon aus, es ist eine vollflächig gemauerte Dusche ohne Glaseinsätze geplant, oder?

Wie lang ist denn die Wand neben dem Einstieg in die Dusche? Ich denke, dass Ihr hier entweder noch eine Glastür einbauen, oder mit Wasserspitzern vom Duschen im Bad rechnen müsst.

Grüße,

Dirk
 
K

Kazazi

Mir gefällt es schon ganz gut!

Den Flur würde ich minimal nach Norden verbreitern (10-20 cm) und vom Gästebad auch zugunsten des Hauswirtschaftsraum-Schlauchteils noch 20 cm oder so an der Westseite abknapsen; dann ist es m.E. immer noch groß genug.

Den Küchendurchgang würde ich größer machen und mir überlegen, statt der Sitzgelegenheit eine weitere Zeile, ggf. mit Klapptisch einzubauen - mehr Arbeits- und Staufläche, und ihr habt den Esstisch ja gleich daneben. Aber: reicht euch der Platz für den Essbereich, z.B. wenn mal Gäste da sind? Unser EG-Grundriss ist recht ähnlich und wir haben uns letztendlich dafür entschieden, mit einem kleinen Erker (den ich erst auch nicht wollte) der Flurecke den Essbereich etwas großzügiger zu gestalten.

Passt in das Büro auch ein Bett, falls ihr es einmal als Gästezimmer nutzen wollt? Falls nicht, würde ich überlegen, ob die Option nicht mit einer kleinen Verschiebung von Tür und/oder Fenstern zumindes offen gehalten werden könnte. Und überhaupt würde ich noch einmal prüfen, ob die Außenansicht auf der Südseite nicht netter werden könnt, wenn ihr die Fenster dort symmetrischer anordnet - kann ich auf den Ansichtsbild jetzt nicht so genau erkennen.

Die Winkel in den DG-Zimmern stören mich persönlich nicht, und auch die Schlafzimmerlösung finde ich OK, aber das Bad würde ich noch einmal überdenken. So wie jetzt wird im Zugangsbereich viel Fläche verschwendet, der Waschtisch an der Stelle gefällt mir nicht und ja, die Dusche ist dunkel. Vielleicht könnte man Waschtisch und Dusche tauschen, das Doppelflügelfenster etwas verschieben und unter der Schräge hinter der Dusche noch eine zusätzliche Abstellecke/-Kammer einplanen.

Viele Grüße,

Kaz
 
D

Doc.Schnaggls

Vielleicht könnte man Waschtisch und Dusche tauschen, das Doppelflügelfenster etwas verschieben und unter der Schräge hinter der Dusche noch eine zusätzliche Abstellecke/-Kammer einplanen.
Das wird eher kritisch - durch die Dachschräge wird die Dusche nicht auf die erforderliche Höhe kommen. So ein Brausekopf sollte ja mindestens auf 2,20 m nach oben geschoben werden können, eine Regenduschkopf sogar noch höher. Ansonsten haben Personen mit einer Körpergröße von mehr als 1,80 m keinen Spass an der Dusche...

Grüße,

Dirk
 
K

Kazazi

Das wird eher kritisch - durch die dachschräge wird die Dusche nicht auf die erforderliche Höhe kommen. So ein Brausekopf sollte ja mindestens auf 2,20 m nach oben geschoben werden können, eine Regenduschkopf sogar noch höher. Ansonsten haben Personen mit einer Körpergröße von mehr als 1,80 m keinen Spass an der Dusche...

Grüße,

Dirk
Das stimmt, ich meinte aber auch, die Dusche soweit vorne zu lassen, dass die Raumhöhe passt und dahinter dann Abstell... müsste man ausprobieren, ob es funktioniert; die gemauerte Wand rechts würde ja dann wegfallen, sodass der Zugang insgesamt weniger beengt wäre, meiner Meinung nach.
 
W

Wastl

Zum Haus ist alles gesagt. Eine Anmerkung zum Carport: Je nachdem wie lang und breit dein Eingangspodest wird kann es zum Abstellen von einem Auto knapp werden. Soll dort ein Auto hin, oder wird das ein Platz für Fahrräder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80462 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben