Grundriss Einfamilienhaus 11,5 x 8,5 auf 475qm Grund

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

matte

Ich finde die Aufteilung der 2 Bäder im OG komisch. Für mich fehlt da im Duschbad ein Waschbecken, oder wascht ihr euch nach dem WC nicht die Hände?
Ich würde ausm EG die Dusche streichen,
Die Küche so verändern, dass daneben noch ein kleines Büro möglich ist. Durch die 2 Tische und dem Schreibtisch wird da einfach viel zu viel Platz verschwendet.
 
H

haydee

Muss eine Doppelgarage auf das schmale Grundstück? Ich finde Haus geht vor.
Schaue dir mal das Musterhaus Hanse Haus Variant 169 in Bad Vilbel an.
etwas schmäler etwas länger.
Das OG währe so, finde ich, in Ordnung,
Das EG muß angepasst werden. Im EG WC, kleine Arbeitszimmer, Wohnküche, Wohnzimmer getrennt, Garderobe, weniger Flur. Dafür würde ich den Eingang seitlich legen.
 
V

VG-Hausbau

Erst einmal vielen Dank für die Zeit, die ihr hier für das Feedback einbringt.
Ich versuch mal der Reihe nach auf die für uns wichtigsten Fragen, bzw. Anmerkungen zu antworten.

Budget: die 350.000 sind als Kredit rein für den Hausbau angedacht. Erschlossenes Grundstück wird aus Eigenkapital vollständig gezahlt (ca. 160.000 mit Notar, etc.)
Die unmittelbar verfügbare Eigenreserve beträgt ca. 70 Tsd. und ist vorgesehen für Außenanlage, Baunebenkosten und neue Möbel. Die geplante Rate von 1.200 haben wir die letzten Monate (seit meine Frau nach Elternzeit wieder arbeitet) locker auf die Seite gelegt, dazu kommt als "Bonus" noch die gesparte Kaltmiete.

Stauraum-Thematik: Aktuelle Wohnsituation ist so, dass wir ca. 100qm zzgl. ca. 30 qm Keller haben. Und obwohl wir uns sehr gut von unnützen Dingen trennen, ist da alles voll. Und wir wollten iwie vermeiden, dass wir nach dem Einzug feststellen, dass die Winterschuhe ins Kinderzimmer und die Wasserkästen ins Klo müssen.

2 Esstische: Da haben wir das übernommen, was uns in unserer jetzigen Wohnung die letzten Jahre sehr gut gefallen hat. Wir wollen auf jeden Fall eine geschlossene Küche incl. Essplatz - uns sind gemeinsame Essen auch sehr wichtig. Den Platz in der Küche mit 2m x 2m haben wir in der jetzigen Küche so ausgemessen, dass man sich bequem auf jeden Platz hinsetzen kann, eben ohne, dass der Hinterste eingequetscht ist oder irgendwo die Laufwege dicht sind.
@pinky: der Platz rechts vom Tisch. da hast du Recht: wenn sich beim Einzug rausstellt, dass da wirklich noch Platz übrig ist, dann rutscht der Tisch nen halben Meter nach rechts und der Vorratsschrank (der eh noch neu gekauft wird) wird größer.
@Ysop: das, was eingezeichnet ist, ist die vorhandene Zeile. Ob, dann noch genug Platz für einen weiteren Schrank ist, zeigt sich dann, wenn wir die Maße auf den Zentimeter genau wissen:

=>Wir werden aber die Küche nochmal genauer anschauen, ob da zu viel Platz "zur Sicherheit" eingeplant ist, oder ob z.B. die Wand zw. Küche und Esszimmer in Richtung Küche verschoben werden kann.

Der "Esstisch" im Esszimmer hat sich bei uns bewährt und wir wollen ihn nicht missen. Als Basteltisch, der nicht bei jedem Abendessen aufgeräumt werden muss, für den "Erwachsenen-Spieleabend, der nicht in der Küche stattfinden muss, als Esstisch für kleinere Familienfeiern (wenn der Tisch aus der Küche problemlos "angebaut" werden kann, ohne dass ich bei Schwiegermutti auf dem Schoß sitze), als "Hobbytisch" (wir puzzeln beide leidenschaftlich und in der Küche machts keinen Spass)

Arbeitszimmer: Haben wir intensiv überlegt, aber immer wieder festgestellt, dass wir das nicht brauchen. Wir haben beide keine Berufe, bei denen man zuhause regelmäßig was vorbereitet (z.B. Lehrer) oder abends "mal noch schnell was für die Arbeit macht". Das würde auch bei Arbeitsplatzwechsel so bleiben. In Zeiten des HomeOffice war außer einem Laptop kein Platzbedarf und wenn die Kids zuhause sind, ist's egal, ob man da ein eigenes Büro hat oder im "Esszimmer" sitzt.
Ich glaube, wenn wir das Esszimmer umtaufen in "Mama+Papa-Zimmer" (analog zum Kinderzimmer) oder "Elternfreizeitzimmer" mit Hobby-und Spieltisch, dann kommt das unserer Realität deutlich näher.

@haydee: Wir sind zu viert. Trockner haben und wollen wir nicht => deswegen Platz für Wäsche trocknen im Hauswirtschaftsraum

=> Garderobe: haben wir in unserer jetzigen Wohnung auch nur im sehr langen Flur mit ähnlichen Maßen optisch ganz nett untergebracht.
Aber ja - so ganz glücklich sind wir damit bei der jetzigen Planung nicht. Als spontane Idee werd ich mal versuchen entweder im Hauswirtschaftsraum oder der Küche eine Ecke so sinnvoll auszusparen, dass da noch was verbessert wird, ohne dass dann Hauswirtschaftsraum oder Küche ohne Fenster da stehen. Beziehungsweise die Notwendigkeit der Dusche im Bad unten zu überdenken.

@matte: ja, das Waschbecken in der oberen Toilette hab ich offensichtlich vergessen einzuzeichnen - wollte ich anfanfs abhängig von der Lage der Fenster machen, aber damit wir's nicht vergessen, hab ich's auf der Skizze gleich mal rein.

Die Bäder ober: Da die Räume sehr schmal sind, haben wir sie zunächst absichtlich so getrennt, da unserer Meinung nach das Ganze sonst schon sehr schlauchig ausgesehen hätte. Da war das Bad im EG aber schon gezeichnet
=> dank der Rückmeldung überlegen wir, wie gesagt, ob die zweite Dusche im EG noch notwendig ist

@haydee: Doppelgarage: Vorgeschrieben sind 2 Stellplätze (die Garagenauffahrt zählt laut Bebauungsplan explizit (leider) NICHT dazu.
Wenn ich mir schon ein Haus leiste, will ich im Winter definitiv nicht Scheiben kratzen:
Deswegen: Das Auto kommt definitiv in die Garage. Damit scheidet Carport / Kiesstellplatz als zweiter Stellplatz aus - ich kann da ja nicht das Zeug hinstellen, was üblicherweise auch noch in die Garage kommt.
Wir werden aber nochmal bei der Gemeinde nachfragen, ob es eine "Mindestbreite" für einen Stellplatz gibt. Da wir eine gemauerte Garage bevorzugen, wären wir auch nicht auf Standardmaße beschränkt und können so vielleicht etwas Breite für's Haus gewinnen.
Als Hausgröße wäre uns 9x11 auch lieber als 8,5x11,5 da wir bei der Planung v.a. die fehlende Breite als Einschränkung gemerkt haben. Es kann ja auch sein, dass das Grundstück schließlich 18,6 m breit ist und nicht 18,3 m. Im Moment haben wir erstmal so geplant, dass das Haus auf jeden Fall reinpasst.

Danke nochmal so weit - bei einigen Fragen macht es wirklich Sinn, nochmal draufzuschauen. Trotzdem sind wir aber auch froh, dass der Plan nicht komplett durchgefallen ist.
 
Y

ypg

Der GU sieht in 2 Wochen unsere Planung
Bloß nicht!
Der baut Dir das Ding noch.
Platz für einen weiteren Schrank ist, zeigt sich dann, wenn wir die Maße auf den Zentimeter genau wissen:
Herrjeee, Du planst schon auf den Zentimeter?
Und wir wollten iwie vermeiden, dass wir nach dem Einzug feststellen, dass die Winterschuhe ins Kinderzimmer und die Wasserkästen ins Klo müssen.
So wird es aber sein.

Jetzt mal Tacheles...
Ich weiß ja nicht, WIE Ihr wohnt oder WAS Ihr so macht oder seid, aber man muss das ganze ja mal realistisch sehen:
Ein 1 Meter Flur hat keine adäquate Garderobe, noch einen Platz für einen Garderobenschrank von wohlgemerkt 60cm Tiefe für 4 Personen.
Die Küchenmöbel mögen vorhanden sein und auch gerade noch passen, aber ein solch große Küche ist verschwendet, wenn da nicht ein Zweizeiler in L-Form rauskommt.
Es gibt kaum eine Tür, die hinter sich Platz für einen Schrank vorhält. Sogar die Tür zum WZ muss in falsche Richtung aufgehen, weil es ansonsten zu eng wird.
Euer Esstisch lässt sich nicht mit dem Küchentisch verlängern, weil man dann wegen Kommode und Schreibtisch sich nicht mehr hinsetzen kann.
Euer Wohnbereich ist, wenn man es genau nimmt, diese schmalen 1,90 breit. Mehr ist da nicht, außer man möcht in Flucht mit dem Ausgang sitzen.
Das Duschbad ist vollgepfropft, aber hat nur eine Notdusche. Der Hauswirtschaftsraum ist nicht sehr groß, wie Du sagst. Er mag ausreichend sein, mehr nicht.
An der rechten Bettseite sind 30cm viel zu wenig. Da könnt ich (schlank) zwar noch stehen, aber gehen auch nicht mehr.
Zwei Bäder mögen sinnvoll erscheinen, aber auch nur, wenn sie vollständig eingerichtet sind. Auf Toilette darf hier nicht jeder.
Abstellfläche fehlt.
Was gut ist: es ist Platz für einen vernünftigen Kleiderschrank geplant.
Mind. 3 Meter sag ich immer.
Wo wollen denn zb Eure Gäste nächtigen? Im Raum, wo gespielt wurde? Und was ist mit etwas Ruhe für jmd, der den PC bedient?
Wo wird bei Euch die Wäsche gesammelt? Duschbad oder Hauswirtschaftsraum? Oder mal hier und mal dort? Und warum wird überhaupt unten gewaschen, wenn oben die Wäsche anfällt? Nun könnt ihr natürlich einfach die Waschmaschine oben einzeichnen, aber ist DAS Planung? Oder eher Willkür?
Warum soll man in der Küche immer hin und hergehen, wenn man ergonomisch eher im Dreieck arbeiten soll?
Und wie schauen mehrere Teenager TV, wenn dieser umme Ecke steht.
Ich mag gar nicht die Kästchen durchzählen, wie lang der Flur ist. Und das doppelt, ergibt eine ziemlich verschwenderische Flurfläche ohne Nutzen.


Die Aufgabe eines GUs ist, eine Planung zu erstellen.
Es ist keine Aufgabe eines Laien.
Ihr sagt, was Ihr möchtet. Er zeichnet oder holt ein Typenhäuser aus dem Katalog, welches man modifizieren kann.
Den Preis eines normale Einfamilienhaus ohne Firlefanz im Standard seiner Bauleistungsbeschreibung kann er Dir über den Haustyp und Größe sofort nennen.

P.s. Von gezeichneten Planungen gehen immer noch einige Zentimeter für den Putz weg. Dann kommen noch die Fusszargen. Ggf werden eh Schrönke bis zu 8cm von der Wand entfernt aufgestellt. Diese Puffer also mit einplanen. Im Bad kommen noch Fliesen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Ysop***

In einem Haus hatten wir auch eine Wohnküche. Allerdings war die Küche ein L und der Esstisch in einer Ecke mit Eckbank. Wie gesagt mit der langen Zeile verschwendest du Platz, der woanders fehlt. Und gemütlich wirkt die Küche auf mich auch nicht. Zwei Esstische direkt nebeneinander muss man sich leisten können und wollen. Meine Priorität läge woanders.

Wie wie Quadratmeter habt ihr denn insgesamt und wo ungefähr soll gebaut werden? Ich würde auf die 350k auf jeden Fall noch einen Puffer rechnen
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83189 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Einfamilienhaus 11,5 x 8,5 auf 475qm Grund
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hanse Haus oder Rensch-Haus Niederbayern 34
2Hanse Haus Erfahrungen, Hanse Haus Preise, Zufriedenheit? 11
3Grundrissplanung Stadtvilla mit Doppelgarage ca. 150m² 34
4Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage 15
5Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage 16
6Grundriss Neubau Einfamilienhaus Winkelbungalow 130qm 15
7Angebotsbewertung: Einfamilienhaus massiv mit Doppelgarage nördliches RLP MYK 21
8 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
9Vorhaben: Einfamilienhaus mit Doppelgarage am Niederrhein 12
10Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? 14
11Einfamilienhaus mit Doppelgarage 28
12Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
13Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig 11
14Hauseingang mit Flur oder ohne 15
15Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge 27
16Bungalow 130qm in L-Form inklusive Doppelgarage 35
17Stromkabel unter Dusche zugelassen ? 33
18Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage 15
19Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht 10

Oben